Sonntags-Blick KW48 – Bildkritik, Musik-Streaming, 500px und die wichtigste Lightroom-Einstellung

Jetzt geht es aber mit großen Schritten auf Weihnachten zu und hier in Oberfranken ist die Landschaft schon komplett „angezuckert“. Es ist ja der zweite Schnee in dieser Wintersaison, da es Ende Oktober schon mal reichlich Schnee gab. Schauen wir mal auf die Themen der vergangen Woche.

So sieht es derzeit bei uns aus. Wir haben etwa 10 cm Neuschnee und gestern waren es mal lockere -11 Grad. Tipps für Winterfotos gab es übrigens HIER.

Blick aus dem Fenster

Seit dieser Woche habe ich nun auch mein neues Auto und musste damit gleich mal durch ein paar Schneewehen – mit Allrad gar kein Problem.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Mein Subaru XV im Schnee

Bildkritik? Nein Danke!

Ein recht seltsames Erlebnis hatte ich, als ich meine Meinung zu einem Foto äußern wollte. Ich mache das ohnehin recht selten, in diesem Fall fand ich aber, dass das Model die Art der Darstellung nicht verdient hatte. Die konstruktive Kritik wurde kommentarlos gelöscht, da wohl nur Lobhudeleien gefragt waren.

HIER gehts zum Beitrag

Ausgestreamt! Meine Erfahrungen mit Spotify, Deezer, rdio & Co.

Zugriff auf einen riesigen Pool an Musik zu haben ist eine verführerische Vorstellung, zumal wenn man für knappe 10 Euro pro Monat legal beliebig viele Songs konsumieren kann. Leider klappte das nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Zwischenzeitlich bin ich allerdings wieder bei Spotify angelangt, da man mit einigen Tricks den Offline-Modus unter Android auch auf die SD-Karte auslagern kann.

Hier gehts lang

iOS App für 500px

500px ist eine wirklich interessante Alternative zu Flickr, da hier auch deutlich hochwertigere Fotografie zu finden ist. Nun gibt es für Unterwegs auch eine iOS App.

Hier lang

Der Lightroom-Quickie mit der wohl wichtigsten Einstellung

In Lightroom gibt viele Regler und Schalterchen, an denen man drehen und schrauben kann. Eine Grundeinstellung wird aber extrem unterschätzt und ich sage dir warum.

Hier gehts zum Quickie

Geschenktipps für Weihnachten

Egal ob ihr euch selbst zu Weihnachten beschenken wollt, oder ein Geschenk für einen Fotografen braucht – hier gibt es ein paar Tipps:

Vanguard Alta Pro Stativ

Vanguard Alta Pro 263AB

Nach wie vor ist das Vanguard Alta Pro mein Lieblingsstativ und ich habe hier einiges zur Auswahl. Für 170 Euro bekommt man ein Top-Stativ samt Kugelkopf, das sich nicht hinter anderen und oft weitaus teureren Modellen verstecken braucht. HIER habe ich es ausführlich vorgestellt.

Aff. Link zum Stativ

Transystem 860E GPS-Logger

Auch 2012 verfügt noch lange nicht jede Kamera über einen GPS-Empfänger und die Aufsteck-Lösungen sind oft ziemlich unpraktisch, kameraspezifisch und teuer. Eine günstige und einfache Lösung fürs Geotagging ist der Transystem 860E GPS-Logger, den ich HIER vorgestellt habe. Klein mit viel Ausdauer, sehr empfangsstarken GPS-Chip und automatischer Bewegungserkennung ist er eine tolle Lösung für alle, die gerne die Positionsdaten in ihren Fotos haben möchten.

Der Transystems 860E GPS-Tagger mit MTK II Chipsatz

Wie Geotagging mit Lightroom 4 funktioniert, kannst du übrigens HIER nachlesen.

Aff. Link zum Geotagger

Heute gibt es übrigens die letzte Folge von „Photo“ auf arte. In der kommenden Woche gibt es eine ausführliche Vorstellung der neuen Casio Exilim EX-ZR1000 Kompaktkamera, einen Tipp zu Lightroom Backups und neue Lightroom Presets.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent! 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (Gib die erste Bewertung ab!)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

Schreibe einen Kommentar