Sonntags-Blick KW43 – Lightroom Presets, Windows 8, Android, Nikon und Sony

Und? Habt ihr schon alle Uhren um eine Stunde zurückgestellt? Nein? Dann wirds aber Zeit - und die Uhr in der Kamera nicht vergessen! Schauen wir mal auf die vergangene Woche zurück.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Der Lightroom-Quickie der Woche

Der Lightroom-Quickie der Woche kam gleich am Sonntag. Hier zeige ich, wie du EXIF-, IPTC-Daten und andere Texte in den Fotos anzeigen lassen kannst. Zwar geht das nur über einen kleinen Trick, aber es geht.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Lightroom-Quickie: Exif- und IPTC-Daten, Bildnamen und mehr als Bildtext einfügen

Aufreger der Woche: Hat die Nikon D600 ein Staubproblem?

Der Aufreger in dieser Woche betraf und betrifft ausgerechnet die nagelneue Nikon D600 Vollformatkamera. Offenbar führt eine kleine Lücke am Verschlussvorhang dazu, dass Staub regelrecht auf den Sensor gesaugt wird und dort an bestimmten Stellen unschöne Flecken im Bild verursacht.

Aus den Kommentaren und diversen Zuschriften kann ich entnehmen, dass es sich tatsächlich wohl nicht um Einzelfälle handelt. Hast du deine D600 schon überprüft? Deine Erfahrungen würden mich interessieren!

Hat die neue Nikon D600 ein größeres Problem mit Sensorstaub?

Krank: Das ganze Leben mit Lifelogging-Kameras fotografieren

Vom Startup Memoto kommt eine neue Lifelogging-Kamera. Lifelogging bedeutet, dass man sich so ein Ding ansteckt oder umhängt es dann rund um die Uhr Fotos davon macht, was vor einem geschieht.

Ich finde es trotz aller Technikbegeisterung sehr befremdlich …#

Memoto Lifelogging-Kamera – das gesamte Leben automatisch fotografieren

Erstaunlich gut: Erste Testbilder von der Sony SLT-A99 Vollformatkamera

Erste unabhängige Testbilder des neuen Sony-Flagschiffs SLT-A99 versprechen eine sehr gute Bildqualität – auch bei hohen ISO-Werten. Aber seht selbst!

Hier geht’s lang

Ich habe das Huawei Ascend P1 Andorid Smartphone getestet

… und bin ziemlich begeistert, denn auch die Kamera kann überzeugen. Die Akkulaufzeit ist allerdings der wirkliche Hammer.

Hier geht’s zum Test

Kostenloser Gitarrentuner als Android und iOS App

Einen ziemlich ordentliches Gitarrenstimmgerät für iOS und Android gibt es von n-Track. Zudem kann man einen Stimmton abspielen und den Analyzer nutzen.

Gitarrenstimmgerät samt Analyzer als Gratis-App für iOS und Android

Zum Start von Windows 8: 5 gute Gründe, warum man umsteigen sollte

Auch wenn die Features von Windows 8 schon lange bekannt waren und sich jeder durch den öffentlichen Release-Candidate davon überzeugen konnte, gehen dir Diskussionen erst jetzt richtig los.

Nach über 10 Wochen Dauereinsatz der Windows 8 Verkaufsversion sage ich dir, warum sich ein Umstieg lohnt.

5 gute Gründe, warum du auf Windows 8 umsteigen solltest

Die Samstagsbilder der KW43

Letzte Woche gab es sie zum ersten Mal: Meine Samstagsbilder. Das sind die Lieblingsbilder aus meiner Lightroom-Bibliothek, von denen ich dir gestern wieder drei gezeigt habe.

Hier gehts zu den Samstagsbildern

Halloween-Special: 73 kostenlose Lightroom-Presets

Zu Halloween gibt es alle meine bisherigen Lightroom-Presets in einem Paket zum kostenlosen Download. Bis zum 01.11.2012 kannst du 73 Vorgaben aus allen Bereichen und Stilen HIER herunterladen.

Was sonst noch war:

Drüben bei Facebook gab es auch wieder jede Menge Infos, Links und Empfehlungen. Schau einfach mal rein!

 

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.