Hat die neue Nikon D600 ein größeres Problem mit Sensorstaub?

Die neue Nikon D600 ist sozusagen Nikons Einsteiger-Vollformatkamera, erfreut sich wohl schon jetzt großer Beliebtheit und dürfte auch unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum zu finden sein. Offenbar hat sie aber ein Problem mit Sensorstaub, das sie selbst verursacht.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Staub auf dem Sensor ist jedem DSLR-Fotografen bekannt. Durch das Wechseln von Objektiven gerät Staub in den Spiegelkasten und beim Auslösen – wenn der Verschlussvorhang aufgeht – auch auf den Sensor, wo er dann bei kleinen Blenden deutliche Flecken im Bild hinterlässt.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Genau dieser Verschluss ist wohl bei der D600 das Problem, wenn es nach Roger Cicala von LensRental.com geht, einem Verleihservice für Fotoausrüstung. FotoRental ist aufgefallen, dass alle ihrer D600 im Verleih nach jeder Leihzeit gereinigt werden mussten, obwohl das sonst nur bei jeder vierten Kamera notwendig war. Das Verschmutzungsbild war aber bei allen Kameras sehr ähnlich. Der Staub befand sich immer im linken oberen Drittel des Sensors.

D600 Verschlussvorhang mit ziemlich großem Spalt am Auslöser. (Bild von Aaron Closz.)

Die Vermutung dabei ist, dass es um rund um den Auslöser am Verschlussvorhang einen größeren Spalt gibt, durch den der Staub Richtung Sensor gezogen wird.

Die gute Nachricht dabei ist, dass sich der Staub auch ohne Nassreinigung entfernen lässt, da es sich nicht um Ölflecken handelt, wie es sie ja bei der Nikon D3 einmal gegeben hat.

Vielleicht wollt ihr ja mal eure D600 dahin gehend beobachten und eure Erfahrungen mitteilen?

via Imaging Resource

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

5 Kommentare

  1. Ich habe genau dieses Problem. Der Sensor wurde 2 mal gereinigt und selbst danach war noch Dreck auf dem Sensor. Leider hatte ich dieses Problem zu spät festgestellt, so dass ich die Kamera nicht mehr ohne weiteres tauschen kann.

    Kennt sich jemand aus, was ich nun tun kann? Nikon sagt, es sei kein Garantiefall, da Nikon nicht an der Verschmutzung schuld sei.

    Bei 2000 Euro kann man doch eine gewisse Qualität erwarten. Ich bin sehr enttäuscht von Nikon, da die Kamera sonst eigentlich sehr sehr gut ist.

  2. Also wenn ich knapp 2.000,- € für einen Body ausgebe, möchte ich nicht nach jedem Ausflug meine Kamera einer ausführlichen Sensorreinigung unterziehen möchte. Ich hatte auch schon mit der D600 gelieb geäugelt. Jetzt werde ich wohl erst mal warten, ob sich dieser Nachteil bei allen D600 zeigt und wie Nikon reagiert.

Kommentare sind geschlossen.