Lightroom-Quickie: Twitter Profilbilder in Lightroom erstellen

Scheinbar nรคhert sich Twitter immer mehr an Facebook an, zumindest kann man seit einigen Tagen nicht nur den Hintergrund seiner Twitter-Seite gestalten, sondern auch die Kopfzeile รคndern.

Lightroom-Quickie: Twitter Profilbilder in Lightroom erstellen

Fรผr die Kopfzeile, oder Headergrafik, sieht Twitter eine BildgrรถรŸe von beachtlichenย 1252ร—626 Pixeln. Auch ohne Taschenrechner erkennt man schnell, dass das Bild doppelt so breit wie hoch ist. Somit kommen wir auf ein Seitenverhรคltnis von 2:1.

Also drรผcken wir die Taste R fรผr den Zuschnitt, geben unter Seitenverhรคltnis -> Ben. def. eingeb. das Verhรคltnis von 2:1 ein und schon haben wir die passenden Abmessungen.

Twitter Kopfzeilen mit Lightroom zuschneiden

Jetzt mรผssen wir nur noch beim Export die Vorgaben von Twitter einstellen, damit wir das Foto gleich in der GrรถรŸe exportieren, wie es Twitter brauchen kann. Hier geben wir 1252×626 Pixel ein. Wie ihr die Schรคrfung einstellt, bleibt eurem Geschmack รผberlassen.

Twitter Kopfzeilen exportieren

Voilร  – wir haben in Lightroom die Kopfgrafik fรผr das neue Twitterprofil erstellt. Diese Einstellung kann man dann auch gleich links unter „hinzufรผgen“ fรผr kommende Bilder speichern.

Um es hochzuladen, musst du in Twitter auf Design->Kopfzeile รคndernย https://twitter.com/settings/design