10 kostenlose Lightroom Presets, die aus dem Rahmen fallen

Ich will heute euren Durst nach Lightroom Vorgaben mal mit etwas ganz anderem löschen. Normalerweise geht es bei Lightroom Presets meist um irgendwelche Entwicklungseinstellungen, welche die Farbigkeit oder Belichtung betreffen. Ich habe mich heute nur einmal mit einem einzigen Modul, der Vignette, beschäftigt und damit 10 etwas anderes Presets erstellt.

Die schwarze Vignette ist ein Stilmittel, mit der man die Aufmerksamkeit in das Bild hineinlenken kann. Unser Auge wird immer zuerst den helleren Teil eines Bildes betrachten, darum können abgedunkelte Ecken den Blick führen. Mit ein paar extremeren Einstellungen kann man aber auch sehr interessante Rahmeneffekte erzeugen und das habe ich in diesen 10 Vorgaben einmal gemacht.

Schwarzer Rahmen

Natürlich musst du wieder selbst ein bisschen mit deinen Fotos experimentieren, denn – ohne mich wiederholen zu wollen: Presets sind nur ein Anhaltspunkt für deine eigenen Ideen. Wie man Lightroom Presets installiert, sinnvoll einsetzt und selbst macht, habe ich HIER beschrieben.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Transparenter Rahmen

[wpsharely]

Rahmen Download

[/wpsharely]

Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!
Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (Gib die erste Bewertung ab!)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

19 Kommentare zu “10 kostenlose Lightroom Presets, die aus dem Rahmen fallen

    • Nein, das ist ja auch noch ein kleiner Gag, was man mit Lightroom-Funktionen alles anstellen kann. Um Rahmen zu machen, muss man über die Druckfunktion gehen und das Bild als „JPEG ausdrucken“.

    • Bitte mal die Suchfunktion auf der Seite bemühen oder einfach mal die neuesten Lightroom Beiträge durchsehen und sich überraschen lassen 😉

  1. irgendwie geht das bei mir leider auch nicht ..
    suche auch nach einer Anleitung wie ich zwei Fotos nebeneinander einpassen kann, eine Seite farbiger Hintergrund mit Text, andere Seite Foto. Steh mit LR leider ganz vorne am Anfang

  2. auch ich kann trotz FB und Twitter die 10 Presets nicht downloaden, wäre nett wenn du sie mir per e-mail sendest gruss aus der schweiz temmsy

  3. Hi Markus, leider kann ich Deine Presets nicht runterladen da ich dasselbe Problem habe wie Andreas.
    Es wäre nett, wenn ich sie per Email bekommen könnte.

    Vielen Dank für Deine starken Tipps, die mir als Neueinsteiger das Arbeiten mit Lightroom erleichtern.

    Gruß Arne

  4. Hallo Markus,

    ich möchte gerne per Mail die 10 kostenlose Lightroom-Presets
    bekommen.
    Die Tipps von Ihnen sind für mich als LR-Anfänger sehr wertvoll.

    MFG R. Herberg

  5. Ich mag sehr gern meine Bilder für Netz mit Rahmen zu verschlimmbesern . Leider mit Lightroom ist das fast unmöglich . Fast … solche Einfache Rahmen kann man schon machen aber die sind weit entfernt von dem was man sich als Rahmen vorstellt .
    Trotzdem Danke für die Tipps !

  6. Danke Dir, Markus.
    Ich muß gestehen, daß ich erst jetzt mit Deinem Artikel festgestellt habe, was man so alles mit der Vignetten-Funktion „zaubern“ kann …
    Viele Grüße Rainer

  7. Hallo Markus, super. Ich finde Deine Tipps zu Lightroom einfach Klasse. Leider kann ich sie im Moment nicht einsetzen, da meine externe Festplatte am Samstag wohl den Geist aufgegeben hat. Ich hoffe, ich kann die Bilder noch retten. Was lehrt uns dieses, immer zweimal eine externe Festplatte copieren. Viele Grüße Winfried

  8. Wieder einmal tolle Presets. Leider kann ich den Download mal wieder nicht sehen obwohl ich Facebookfan bin und geliked habe. Kannst du mir die per Mail schicken?
    Danke

Schreibe einen Kommentar