Kostenloser Download: 5 neue HDR-Presets für Lightroom 4

RAW-Format und Adobe Lightroom 4 gehören einfach zusammen. Wenn man schon eine RAW-Datei hat, kann man oft noch sehr viel mehr herauskitzeln, als man glauben mag. Ich habe hier 5 kostenlose Lightroom 4 Presets, die verschiedene HDR-Effekte simulieren.

Bei den meisten hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass in einer RAW-Datei sehr viel mehr an Bildinformation steckt, als in einem herkömmlichen JPEG. Je nach Kamera sind oft Belichtungskorrekturen von +/- 3 Blendenstufen möglich und Farben, Weißabgleich, Kontrast etc. lassen sich ohnehin noch frei bestimmen.

Mit ein bisschen „Reglerschubsen“ kommt man in Lightroom 4 auf ganz erstaunliche Ergebnisse, die sonst nur mit einem echten HDR-Workflow möglich sind. In diesen 5 Presets habe ich die Möglichkeiten und Funktionen von LR4 einmal ausgereizt und an die Grenzen getrieben.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Wie immer gilt auch bei diesen Vorgaben: Du musst vor allem die Belichtung der Presets an deine Fotos und Motive anpassen. Meine Vorgaben sollen dir nur als Anhaltspunkt und Inspiration für eigene Anpassungen dienen und sind kein Zauberstab, der auf Knopfdruck alles schön und interessant macht.

Hier sind einige Beispiele, die mit den 5 Lightroom 4 Vorgaben bearbeitet wurden

HDR extreme detail – typischer HDR Look mit viel Details

 

HDR Look mit „Processed-Colors“ und besonderem Schwerpunkt auf Blau

 

HDR bw contrast – viel Details in S/W

 

HDR tourist – scharf und satt wie auf einer Postkarte (Schärfe und Belichtung nachregeln!)

 

HDR extreme clean – besonders für Produktfotos geeignet

 

Diese Presets kannst du kostenlos herunterladen, nachdem du Fan von nachbelichtet.com geworden bist oder den Link bei Twitter oder Google+ über die Buttons hier unten geteilt hast!

[wpsharely]
HDR Presets Download
[/wpsharely]

Wie du Lightroom Vorgaben installierst, sinnvoll einsetzt und sogar selbst machen kannst, erfährst du HIER.

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (10 andere Leser bewerteten ihn mit: 4,50 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

25 Kommentare zu “Kostenloser Download: 5 neue HDR-Presets für Lightroom 4

  1. Hi Markus, habe heute deinen tollen Presets entdeckt und würde sie gerne auch probieren. Leider bin ich ein soncial-Network-Muffel und habe keinen solchen Account. Ich zeige dir trotzdem die gehobenen Daumen, weil nicht nur die Presets toll sind, sondern auch die übrige Seite vile tolle Infos bietet. Absolut top und in meiner Bookmark-Sammlung. Bitte sende mir einen Link zum Download. Vielen Dank und Gruß Oliver

  2. Hallo Markus, leider hat es mit dem Download Link auch für mich nicht funktioniert.
    Obwohl sogar 2 mal auf das Like Button geklickt habe.
    Deine Beiträge finde ich übrigens eigentlich ganz toll. Dazu gerade noch eine Frage, da du Sony SLT Alpha 57 ausprobiert und dann etwas später die 77 gekauft hast.
    Könntest du irgendiwe (Beitrag oder Antwort auf dieses Kommentar) deine Meinung über die Unterschiede dieser zwei Kameras kundtun?

    Danke&Gruss Igor

  3. Hi Markus hab zwar dicch als Fan auf Facebook angeklickt, ist auch auf meiner Seite sichtbar, leider habe ich keinen Download Button wo ich Sie mir runterladen kann, kannst du mit auch den Link schicken?

    Gruß GS

  4. Hi Markus, bin weder bei facebook noch bei google+ oder twitter. Würde dennoch gerne Deine Presets testen. Sendest Du Sie mir bitte an meine Dir nun bekannte Mailadresse. Tausend Dank vorab. BG MR

    P.S. Übrigens echt coole Seite und Infos von Dir. Danke auch dafür!!!

  5. Nabend Markus,
    nachdem ich die entsprechenden likes abgegeben habe, konnt ich alle Deine presets herunterladen. Mit Ausnahme der 5 HDR-presets. Weiß leider nicht, was ich falsch mache und bitte daher um Hilfe.
    Danke für Deine Mühe und für die Arbeit.
    Gruß
    Jürgen

  6. Hallo Markus,

    finde deine Presets sehr interessant. Kann Sie jedoch nicht
    downloaden, da ich keinen Facebook/Google+/Tweet-Account besitzte.

    Könntest du mir den Download-Link deswegen bitte per E-Mail
    zusenden?

    Vielen Dank im Voraus!

  7. Hi, hat bei mir auch leider nicht funktioniert! Kannst du mir bitte die per E-Mail schicken? Vielen Dank!

    P.S. deine Internet Seite ist sehr hilfreich, vilen Dank!

  8. Seeehr gute Seite!
    Bin zufällig beim Googlen auf deine Seiten gestoßen. Sehr übersichtlich und informativ das alles. – Leider immer seltener im Netz. Die meisten schreiben einfach wirres Zeug ohne Formatierung.
    Danke dir!
    MichA

    • Der Hintergrund ist ganz einfach, dass die Presets so beliebt sind, dass sie schon über 100.000 mal heruntergeladen wurden, ohne dass auch nur ein annäherndes Feedback kam. Ein Like, Tweet oder +1 ist praktisch die einzige Gegenleistung die ich verlange und über 90% aller meiner Nutzer haben Zugriff auf einen dieser Dienste.

      Wer das gar nicht kann oder will, kann den Link auch per Mail erhalten – wie du gleich …

      • Hallo, bin absoluter LR-Anfänger und sehr dankbar für Presets, denn da kann ich noch Einiges lernen, wenn ich mir die Einstellungen anschaue. Wäre toll, wenn ich sie bekommen würde. Danke schon mal.
        Gruss Karola

  9. Ich kann leider auch nichts runter laden und bekomme keinen link.
    Weder bei den HDR Presets noch bei den sommerlichen 🙁

  10. Auch von mir besten Dank für den Direktlink (über facebook) – nur zur Info: auch ich hatte hier trotz „like“ keinen Downloadlink gesehen?!
    LG Regina

Schreibe einen Kommentar