Mein Zubehör für die Genmitsu PROVerXL 4030 V2 CNC-Fräse

Das ist das Zubehör zur Genmitsu PROVerXL 4030 V2 CNC-Fräse, das ich mir zuerst gekauft habe.

Mittlerweile hat die Genmitsu PROVerXL 4030 V2 CNC-Fräse schon eine große Menge an Spänen gemacht und ich habe gelernt, mit der CNC-Fräse umzugehen. Die Ergebnisse sind durchweg sehr gut und präzise. Allerdings ist es mit der Fräse allein nicht getan, denn für richtig gute Ergebnisse (und wenig Staub), muss man noch in Zubehör investieren. Ich habe bislang dieses Zubehör für die Genmitsu PROVerXL 4030 V2 CNC-Fräse gekauft:

Meine Fräser

Zwar wird ein schöner Satz unterschiedlicher Fräser mitgeliefert, ich habe jedoch noch folgende Modelle im Einsatz.

French Cleat Halter für Schleifpapier und Klebebandrollen aus Restholz

Für praktisch alle Holzfräsungen, besonders für die French Cleat Halter, kommt dieser Schaftfräser zum Einsatz. Die Standzeit der Fräser ist außergewöhnlich gut und ich habe noch immer den ersten Fräser im Einsatz, obwohl er schon viele Fräsbahnen zurückgelegt hat.

10tlg 2 Flöte Gerade Fräser, 3.175mm Wolfram Stahl Schaftfräser CNC Fräser für Holz MDF 22mm x 17mm
  • ✔ HOCHWERTIGES MATERIAL – Diese Fräser sind aus superfeinem Hartmetall gefertigt, die mit hohe Härte, Verschleißfestigkeit und lange Lebensdauer. die Schaftfräse sind auch ziemlich scharf. Diese Gravierstichel haben eine ausreichende Biegefestigkeit und Verschleißfestigkeit.
  • ✔BREITE ANWENDUNG – Diese gerade fräse sind nicht nur für CNC-Gravur MDF-Material zu verwenden, sondern auch für Spanplatte Dichte Bord, PVC, Acryl und Harz, usw. Gravieren kann auf Holzbearbeitung Graviermaschine, CNC, CNC-Fräser und viele andere Graviermaschinen verwendet werden.
  • ✔ SCHNELLE SCHNEIDUND&KEIN GRAT – Diese Fräser können schneiden, gravieren, Späne fliessend entfernen und eine glatte Schnittfläche erzeugen. Schneidleistung, stellen Sie hohe Arbeitseffizienz sicher. Doppelter gerader Flöten entworfener Schaftfräser mit scharfer Schneidekante würde eine glatte Ausschnittoberfläche und -spanräumung anbieten. Fräsen, Loch und Plattenrand, Oberfläche sauber, sauber, kein Grat.

Eine sehr gute Auswahl an unterschiedlichen Fräsern, bietet das Schaftfräser-Set von Genmitsu. Hier finden sich auch Kugelkopffräser für Fasen, Rundungen oder 3D-Fräsen. Auch diese Fräser – oder zumindest die, die ich bislang davon im Einsatz hatte, zeigen auch nach vielen Fräsungen noch keine Abnutzungserscheinungen und gerade CNC-Anfänger müssen sich bei dem Preis nicht ärgern, wenn man ein Fräser bricht oder versehentlich ins Werkstück gerammt wird.

Genmitsu Schaftfräser-Satz mit insgesamt 40 CNC Router Bits, 3,175mm (1/8″) Schaft, CNC Fräser-Satz mit 2-Nuten Flach- als auch Kugelkopffräsern, Nano Blue Beschichtung & Titan Beschichtung, MC40A
  • Hochwertige Qualität: Die Genmitsu-Schaftfräser sind aus ultrafeinem 0,2μm Wolframstahl gefertigt, der für 800 Minuten eine kontinuierliche Bearbeitung ermöglicht. Darüber hinaus gewährleistet seine Nano Blue-/ Titan-Beschichtung mit ihrer hohen Härte als auch Hitzebeständigkeit, dass die Schneiden des Werkzeugs die entscheidende Schärfe und Schmierfähigkeit behalten. Dies sorgt für Langlebigkeit und liefert Schneidergebnisse höchster Qualität.
  • 2-schneidige Spiral-Flach- als auch Kugel-Schaftfräser, Schaftdurchmesser 3,175mm, Schnittdurchmesser 3,175mm, Schnittlänge 17mm, Gesamtlänge 38mm.
  • Zwei Schaftfräsersätze, Schaftdurchmesser 3,175mm, Schnittdurchmesser 0,8 – 3,0mm (0,8/1,0/1,2/1,4/1,6/1,8/2,0/2,2/2,2/2,5/3,0mm), Schnittlänge 17mm, Gesamtlänge 38mm, mit Nano Blue- sowie Titanbeschichtung.

Für Gravuren und vor allem für das Isolationsfräsen von Platinen, was mit der Genmitsu fabelhaft funktioniert, habe ich noch diesen Satz V-Nut-Fräser im Einsatz, der alle gängigen Geometrien beinhaltet. Damit lassen sich auch Schilder aus Aluminium, Messing oder Acryl gravieren, um etwa Frontplatten zu beschriften oder Leuchtzeichen zu erstellen.

Genmitsu 10 Teiliges CNC-Fräser-Set mit 1/8 Zoll Schaft, flacher V-Bit: 20/30/45/60/90 Grad, dreieckiger V-Bit: 20/30/45/60/90 Grad, 0,1 mm Spitze, konische Nano-Blau-Beschichtung
  • All-in-One-Kit: Diese Packung enthält 10 Teile mit einer Schaftgröße von 1/8 Zoll und einer Vielzahl von Typen und Winkeln. V-Nut-Fräser: 20/30/45/60/90 Grad, dreieckige Fräser: 20/30/45/60/90 Grad, um Ihre Bedürfnisse auf vielfältige Weise zu erfüllen.
  • Konstruktion aus legiertem Stahl: Die schärfere Schneidkante sorgt für saubere Schnitte, während die Konstruktion aus legiertem Stahl höchste Härte, Verschleißfestigkeit, Bruchfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit für ein effizientes Arbeiten bietet.
  • Lange Lebensdauer: Die nanoblaue Beschichtung stärkt die Härte der Bits, verlängert ihre Lebensdauer und macht sie haltbarer und verschleißfester als herkömmliche Bits.
French Cleat Halter für Stechbeitel aus der Genmitsu CNC-Fräse

Absaugung für die Fräse

Fräsen erzeugt Staub. Ganz fies sind Materialien wie MDF oder auch Weichholz wie Fichte. Die kleinen 3 mm Fräser erzeugen immer Sägemehl und keine echten Späne. Ohne eine vernünftige Staubabsaugung, hat man den Staub nicht nur überall im Raum, sondern auch in der Lunge.

Um das zu vermeiden, habe ich folgendes Zubehör zur CNC-Fräse angeschafft:

Genmitsu CNC-Staubschuh. Diesen Staubschuh gibt es für alle gängigen Spindeldurchmesser. Für meine luftgekühlte Vevor 1,5 kW Spindel und die Makita RT0702 Fräse passt das 65/69 mm Modell perfekt. Es gibt den Staubschuh aber auch für andere Spindeldurchmesser. Für die mitgelieferte 400 Watt Spindel der Fräse, passt die 52 mm Version.

Genmitsu CNC-Staubschuh per mandrino da 65/ 69mm, Schlauchadapter-Außendurchmesser 38 mm, rasparente
  • Universelle Kompatibilität: Das innovative Dichtungsdesign ermöglicht eine nahtlose Anpassung an 65-mm- oder 69-mm-CNC-Spindelmotoren oder Kompaktfräsen. Es passt perfekt zu den CNC-Maschinen der Genmitsu PROVerXL-Serie, 4040-PRO, 3020-PRO MAX V2, 3030PROVer MAX und 4040 Reno, die das Hinzufügen des 65-mm-/69-mm-Trimmerfräsers unterstützen.
  • Langlebig und effektiv: Der Staubschuh besteht aus hochwertigem und langlebigem ABS-Material. Sein transparentes Design ermöglicht es Ihnen, Ihre Abläufe im Auge zu behalten.
  • Ordentliche Pflanzbürste: Die in diesem Staubschuh verwendete Pflanzbürste ist im Vergleich zu geklebten Alternativen sauberer und fester. Dies trägt zu einer effektiven Staubsammlung und zum Kehren bei.
Genmitsu CNC ABS Staubschutzschuh für CNC Maschinen mit einem 52mm Durchmesser Motor, für die meisten 300W-500W Spindelmotoren, Außendurchmesser 38mm, Transparent
  • Kompatibel mit den CNC-Fräs-/Graviermaschine, die einen Spindelmotor mit 52mm Durchmesser verwenden (die meisten 300W-500W Spindelmotoren auf dem Markt), einschließlich der Genmitsu PROVerXL 4030, 3020-PRO MAX, PROVerXL 6050 Plus, 4040-Pro und 4040 Reno. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Spindeldurchmesser 52mm beträgt.
  • Dieser Staubschutzschuh ist aus hochwertigem transparentem ABS und Aluminium hergestellt. Das transparente Design hilft Ihnen, Ihre Arbeiten besser im Auge zu behalten. Halten Sie Ihre Maschine und Ihren Arbeitsbereich beim Schneiden, Bohren und Schnitzen sauber.
  • Die Bürste ist ordentlicher und fester als andere typische geklebte Optionen. Im Lieferumfang sind 2 Bodenabdeckungen mit unterschiedlich langen Nylonbürsten (20 mm und 40 mm) enthalten, die sich an unterschiedlich lange Schneidwerkzeuge anpassen lassen. Ersatz-Bodenabdeckungen sind im Handel erhältlich(ASIN#B09QM3TQ4X).

Zum Fräserwechsel und zur Z-Höheneinstellung, lässt sich der untere Teil des Staubschuhs ganz einfach und werkzeugfrei abnehmen, da dieser magnetisch gehalten wird.

Der Staubschuh im Einsatz (der Anschluss ist mittlerweile 3D-gedruckt 😉 )

Ein weiterer Vorteil eines solchen Staubschuhs ist, dass die Fräsbahn vom Staub befreit wird und die luftgekühlte Spindel wird durch den Luftzug zusätzlich etwas gekühlt.

Die Absaugung selbst übernimmt die Scheppach Absauganlage DC100. Diese ist günstig, hat eine enorme Saugleistung und diverse Adapter für den 100 mm Absaugschlauch sind auch gleich dabei. Die Lautstärke der Absaugung geht in Ordnung und im Geräusch der eigentlichen Fräsung unter.

Scheppach Absauganlage DC100 inkl. Adapterset | 65 Liter Füllmenge | Metallbehälter mit Griff | 100 mm Schlauchanschluss | 1200W | Luftleistung: 215 m³/h | inkl. Filterpatrone und 4X Papierfilter
  • Saubere Luft dank 0,5 Micron-Filtration
  • Kompakt und leicht, daher einfach zu verstauen und zu transportieren
  • 100 mm Schlauchanschluss inkl. 4-teiligem Adapter-Set für alle Kleingeräte

Allerdings habe ich die Absaugung nicht direkt an den Staubschuh angeschlossen, sondern gehe über einen Zyklonabscheider, der schon länger in meiner Werkstatt ist und den ich auch als Aschesauger für unseren Kamin nutze. Auf einem Blechfass, einem sogenannten Hobbock montiert, hält der Abscheider fast den kompletten Staub zurück.

Hocheffiziente Zyklon Staubsauger Filter Pulver Staubsammler Filter Trenner Industrie mit Flansch Sockel…
  • ☆Professionelle Systeme – geeignet für industrielle Entstaubsammler, für CNC-Bearbeitung, Maschinen, Textil, Gewerbe, Werkstätten, Holzbearbeitung, Bauarbeiten usw.
  • ☆Hochwertiger Zyklon-Staubsauger – aus hochwertigem PP-Material, hohe Temperaturbeständigkeit, verstopfungsfrei, verlängert die Lebensdauer der Vakuumpumpe.
  • ☆Hohe Effizienz – die durchschnittliche Produktivität steigt von 80 % auf 95 %, je größer die Staubpartikel, desto höher die Sammelrate, eine dichte Versiegelung muss während der Installation gewährleistet sein.
Stahlfass 30 Liter Hobbock Deckelfass Metall Blechfass Behälter | 2 Seitlichen Fallgriffen | Zyklon Staubabsaugung Geeignet | Stabil gefüllt Stapelbar
  • QUALITÄT: Made in Germany. Die Fässer sind von ausgezeichneter Industriequalität (ggf. geringe Blessuren). Neuware
  • UNTERDRUCK GEEIGNET. Wird zum Bsp. für eine selbstgebaute Zyklon Absaugvorrichtung verwendet. Auch für Farben und Lacke ohne Lösungsmittel geeignet. Restentleerbar. Im Keller, Garten, Garage, Hobby, Haushalt, Heimwerken einsetzbar. Als Aufbewahrungsbehälter geeignet
  • DECKEL MIT SPEZIELLER KUNSTSTOFF-DICHTUNG | Spannring mit Außenhebelverschluss | Materialstärke Rumpf: 0,40 mm – Boden/Deckel: 0,50 mm | Material: Stahlblech. Luftdicht verschließbar. Längsnaht verschweißt

Damit der Unterdruck das Fass bei einer Verstopfung des Saugschlauchs nicht zusammendrückt, empfehle ich dringend ein solches Unterdruckventil. Ich hatte meines damals selbst konstrutiert und 3D-gedruckt. Mittlerweile kann man es jedoch günstig und einfach kaufen

DUST COMMANDER DUST-SP – Unterdruckventil für Kunststofffässer/Zyklonfilter
  • Überdruckventil.
  • Ergänzung zu den Zyklonfiltern von Dust Commander.
  • Empfohlen für die Montage auf Kunststofffässern (HDPE).

Auch nach vielen Fräsvorgängen kam in der Scheppach-Absaugung nur ein Hauch von ganz feinem Staub an. Der Zyklonenabscheider hat gefühlt über 99 % Staub zurückgehalten. Auch für Elektrowerkzeuge, wie Kreissägen, Oberfräsen oder Elektrohobel, ist ein solcher Abscheider perfekt.

Mein Zyklonabscheider mit DIY-Unterdruckventil

Andere Fräs-Spindeln

Hauptsächlich fräse ich nun mit meiner luftgekühlten Vevor 1,5 kW Spindel, welche für die Genmitsu PROVerXL 4030 V2 CNC-Fräse perfekt dimensioniert ist. Ein Vorschub von 1500 mm/min. bei 3 – 4 mm Zustellung, hat sich bei Sperrholz, MDF, Siebdruckplatten etc. bei mir als ideal erwiesen. Mit der Vevor Spindel, lassen sich Schaftfräser bis 6 mm einsetzen.

Die luftgekühlte Spindel wurde bislang nur maximal handwarm und ich bin froh, dass ich mir den Aufwand für eine wassergekühlte Spindel gespart habe.

Für 8 mm Fräser nehme ich meine Makita RT0702 Fräse, bzw. den günstigeren und ebenso guten Klon von Katsu (den ich gleich 2x habe).

KATSU Electric Hand Holz Oberfräse Kantenfräse 220V 710W + 3 Spannzangen 6mm, 8mm und 10mm
  • 【Kompakt & Leistungsstark】 Leichtes Werkzeug aus einem hochwertigen, soliden Aluminiumgehäuse mit langer Lebensdauer und einem leistungsstarken 710-Watt-Motor für eine Vielzahl von Anwendungen. Bietet mehr Flexibilität und ist ideal für die Holz- / Schrankbearbeitung, das Zuschneiden, Einstechen, Kantenformen, Schlitzschneiden, dekorative Arbeiten und viele andere Zwecke
  • 【Ergonomisches & Praktisches Design】 Verbessertes ergonomisches Design mit Softgrip für bequemes und sicheres Arbeiten und einem integrierten Staubabsauganschluss. Sie können die gewünschte Geschwindigkeit auch einfach auswählen und steuern und verfügen über einen Ein- / Ausschalter für die Wippe
  • 【Tiefeneinstellung & Schnellverriegelungssystem】 Zahnstangen-präzise Tiefeneinstellung mit max. Tiefe von ca. 20 mm, mit Schnellverschluss

Gerade für Planfräser, ist die Makita/Katsu-Fräse gut geeignet, da es hier auch eine gute Auswahl an verschiedenen Modellen geht.

Das Problem mit diesen Fräsen ist allerdings, dass sie nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen und die Motorkohlen schnell aufgebraucht sind und eines Tages auch der Kollektor abgenutzt und damit der Motor kaputt ist. Allerdings ist das Katsu-Modell so günstig, dass das zu verschmerzen ist.

Ich halte auch nicht viel davon, einen Fräsmotor wie den beliebten und recht teuren AMB 1050 FME (früher von Kress) einzusetzen. Auch diese ist, wenn man so einige Forenbeiträge liest, nicht wirklich für eine CNC-Fräse geeignet und gibt gerne mal den Geist auf.

Das war eine Übersicht über Zubehör zur Genmitsu PROVerXL 4030 V2 CNC-Fräse (und nicht nur für diese), das ich selbst nutze und getestet habe.

Was habt ihr so im Einsatz? Schreibt es in die Kommentare!

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Hallo zusammen, wer auch immer mit liest,
    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Hobby Bastler sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Als Profi muss ich nur leider sagen: alles Murks, mit so einem Spielzeug kann nicht viel anfangen und die empfohlenen Werkzeuge würde ich sofort im Schrott entsorgen. Allein ein kompletter Werkzeugsatz (ca. 14 Bohrer plus 12 HASK 63F Werkzeugaufnahmen und entsprechenden Werkzeugen) für die Holbearbeitung mit einer professionellen Maschine kosten ein Vielfaches der hier beschriebenen kompletten CNC Maschine inkl. des beworbenen Zubehörs. Jaaa, man kann mit diesem Spielzeug Material zerspanen. Was mich nur unglaublich nervt, dass es so dargestellt wird, als nähme man 1000,00@ und wäre der King in Sachen Zerspanung. Vergesst es bitte. Dazu gehört einiges mehr und das hat nicht unbedingt mit Geld zu tun.

    Es nennt sich Wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert