Matter: SkyConnect Stick für Home Assistant vorbestellbar

Matter soll der "Überstandard" für Smarthomes werden. Für Home Assistant gibt es nun den Matter Stick "SkyConnect".

Beim Thema Smarthome kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen, was dazu führt, dass sich die verschiedensten Systeme nicht direkt verstehen. Standards wie ZigBee sind zwar verbreitet, aber auch hier gibt es Probleme, so kann der Philips Hub zwar verschiedene andere Hersteller einbinden, aber z. B. nicht die Sensoren von Aqara usw.

Matter soll das alle besser machen und es gibt auch schon einige Hersteller, die auf diesen Standard setzen wollen. IKEA verkauft seine Tradfri Hubs bereits mit Matter Kompatibilität, allerdings ist hier die Firmware noch gar nicht fertigt. Auch Apple, Amazon (Alexa) und Google werden Matter unterstützen und auch die Philips Bridges soll eine Matter Erweiterung erhalten.

Home Assistant verfügt seit der Version 2022.12 über eine Matter Integration. Natürlich benötigt man für Matter auch ein entsprechendes Gateway und hier geben die Home Assistant Macher nun die Verfügbarkeit des SkyConnect Sticks bekannt. Dieser basiert auf dem EFR32MG21 von Silabs und soll um die 40 US-Dollar kosten.

SkyConnect Händler

Der Stick ist zwar bei verschiedenen europäischen Händlern vorbestellbar, aber noch nicht bei deutschen Händlern, was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Eine Frage der Zeit wir aber auch sein, wann die ersten wirklich nutzbaren Geräte verfügbar sind. Matter kann mit Home Assistant und dem neuen SkyConnect Stick zwar genutzt werden, aber noch gibt es kaum Geräte dafür.

Home Assistant SkyConnect Stick für Matter

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!

Allerdings soll der SkyConnect Stick mit einem zukünftigen Firmware-Update auch das ZigBee-Protokoll verstehen, sodass man dann keinen extra Gateway mehr benötigt.

Mehr Infos: SkyConnect bei Home Assistant

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert