… nachbelichtet Statistik für Dezember 07 und Ausblick auf 2008

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Webalizer Stats für Dez 07Euch allen erst noch einmal ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2008!

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Der Dezember 2007 folgte dem Aufwärtstrend von … nachbelichtet, obwohl hier durch die Weihnachtsfeiertage immer mit etwas weniger Zugriffen zu rechen ist. Der Dezember brachte so trotzdem insgesamt 15.000 Besucher, die sich 30.000 Seiten angesehen haben, was etwa 480 Besuchern pro Tag entspricht. Der Traffic meines Blog stieg dabei wieder an, und zwar auf jetzt fast 10 GB pro Monat.

Jahresstatistik 2007Interessant ist die Entwicklung seit Juli 2007, denn hier habe ich mit … nachbelichtet (das bis dahin eher ein „me too Blog“ war) begonnen, daraus einen wirklich regelmäßiges und informatives Internetmagazin zu formen, was mir scheinbar auch ganz gut gelungen ist.

Im gesamten Jahr 2007 gab es 311 Postings von mir, wenn man den relevanten Bereich ab Juli annimmt, waren das 51 Postings im Monat oder 1,7 pro Tag. Am kreativsten war ich mit 77 Postings im September 2007. Die Top10 der am meisten gelesenen Beiträge 2007 sieht dabei so aus:

Ich bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden und wurde davon ziemlich überrascht, was mir natürlich auch den nötigen Antrieb gibt, das Angebot weiter auszubauen.

In 2008 wird … nachbelichtet auf jeden Fall multimedialer (ein schönes Wort fürs Bullshit Bingo), d.h. Videobeiträge, Tutorials, evtl. auch ein paar Podcasts etc.

Das Angebot wird auch noch breiter werden. Ich werde mir erlauben, noch mehr Themen anzufassen, von denen ich der Meinung bin, dass sie für viele interessant sein könnten. Ich werde all meine Interessen einbringen (und das sind nicht wenige) und noch nicht mal vor Kochrezepten zurückschrecken 🙂

Die Hauptthemen bleiben jedoch Fotografie und Musik – keine Angst! Ich habe mir in den letzten Tagen auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob es vielleicht sinnvoll wäre, den Blog aufzuteilen. Das würde aber konsequenterweise bedeuten, dass ich drei Blogs führen müsste: Einen Fotografie-Blog, einen Musik-Blog und einen für den ganzen Rest.

Das entspricht aber dann nicht mehr meiner Philosophie, dass durch die Vielzahl der Themen Synergieeffekte entstehen (Bullshit Bingo, die Zweite!), denn vielleicht entdeckt ein Fotograf seine verborgenen Musikerqualitäten durch meine Beiträge – oder umgekehrt.

… nachbelichtet wird auf jeden Fall ein Redesign erfahren, da ich mit der jetzigen Struktur und Technik an Grenzen stoße, die mir so nicht gefallen. Die Themen werden innerhalb der Seite dann besser getrennt sein und es wird auch Themenfeeds geben, wenn man sich z.B. nur für Fotografie interessiert.

Ob das alles weiterhin mit WordPress laufen wird, ist auch fraglich, denn für meine Vorstellungen ist WordPress nicht mehr flexibel genug und ich werde wohl mehr in Richtung Redaktionssystem gehen (was ja eigentlich auch meine Spezialität ist – WordPress war halt immer nur die schnelle Lösung). Ich habe hier schon ein paar Dinge ausprobiert, die recht vielversprechend sind und die auch die bisherigen Postings und Kommentare importieren können.

Da es sich dabei aber um ein sehr umfangreiches Unterfangen handelt, wird das irgendwann im Laufe des Jahres passieren, wenn alles ausgetestet und wasserdicht ist. Momentan ist das alles in der ersten Planungsphase und nicht mehr als eine Ideensammlung.

Mit http://nachbelichtet.com gibt es seit heute nun eine Domain, unter der … nachbelichtet auch unter dem Blogtitel zu erreichen ist – http://nachbelichtet.com funktioniert natürlich weiterhin.

Also, weiter geht’s mit … nachbelichtet! Schreibt mir eure Meinungen, Fragen, Anregungen, Wünsche, Kritik und was ihr sonst noch so auf dem Herzen habt – ich freue mich auf jede Zeile!

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Na da bin ich gespannt, was sich alles demnächst auf …nachbelichtet verändert. Deine Idee mit den verschiedenen Threads für die jeweiligen Themen finde ich super!

Kommentare sind geschlossen.