The Touch – Adobe Lightroom mit Gesten fernsteuern

The Touch nennt sich eine App, mit der man Adobe Lightroom (und Final Cut Pro) per Gesten steuern kann. Dazu braucht man einen Mac, ein Touchpad, ein Magic Touchpad oder ein iPad und los gehts.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Programmierer von Arctic Whiteness versprechen ein vollkommen vom Lightroom-Interface losgelöstes Bearbeitungserlebnis. Anstatt sich auf auf die vielen Regler und Knöpfe zu konzentrieren, kann man sich vollkommen mit dem Bild und den wichtigsten Einstellungen beschäftigen.

Creative Cloud Photography Plan
  • Nutze generative KI mit Vollversionen von Lightroom (Desktop und Mobil), Photoshop (Desktop und iPad) und Lightroom Classic (Desktop).
  • Fotos in Lightroom bearbeiten und mit KI-gestützten Funktion „Generative Remove“ alles aus Bildern entfernen. Transformiere sie dann in Photoshop mit generativen KI-Tools auf Basis von Adobe Firefly.
  • KI-gestützte Funktionen „Generative Fill“ und „Generative Expand“, um Inhalte in jedem Bild hinzuzufügen, zu entfernen oder zu erweitern.

Dabei soll auch die präzise Bedienung nicht zu kurz kommen, denn schnelle Bewegungen erzeugen große Parametersprünge und langsame Bewegungen sehr feine Veränderungen.

Als Controller können ein eingebautes Touchpad, ein Magic Touchpad oder ein iPad dienen, wobei die App für das iPad kostenlos ist. Die Anwendung selbst kostet 19,95 Euro.

The Touch mit Lightroom
The Touch mit Lightroom

Ich habe die App, zusammen mit meinem iPad, mal kurz für euch angetestet und muss sagen, dass es schon ziemlich Spaß macht, mit ein paar „Wischern“ etc. sich durch seine Bilder zu zappen, während man im bequem im Drehstuhl lümmelt. Auch die Einstellung der wichtigsten Parameter funktioniert erstaunlich gut und so gut wie verzögerungsfrei.

Leider gibt es die App allerdings derzeit nur für den Mac. Es gibt eine Testversion, die auf 300 Gesten beschränkt ist.

Mehr Infos: http://www.arcticwhiteness.com/thetouch/

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.