Manch einer wird Lightroom schon verflucht haben: Wenn mehrere Bilder, in der Bibliotheksansicht oder im Filmstreifen selektiert waren und ein Bild angeklickt wird, ist das zwar ausgewählt, aber die restlichen Bilder sind ebenfalls noch immer selektiert, was gerade bei einer Löschaktion problematisch werden kann.

Der Trick dabei ist, wo man das Bild anklickt! Klickt man direkt auf das Bild, also den Bildinhalt, wird es nur innerhalb der bestehenden Auswahl hervorgehoben, wo es dann als „Masterbild“ dient, um z. B. andere Fotos danach zu synchronisieren.
Klickt man aber auf den umgebenden Rahmen, wird das Bild wirklich alleine selektiert und die bisherige Auswahl aufgehoben. Einfach und durchdacht, aber wissen muss man es!
Weitere interessante Lightroom-Beiträge:
- Der Lightroom-Tuning Tipp: Mehr Geschwindigkeit ohne Aufwand
- Lightroom-Quickie: Die wohl wichtigste Einstellung in Lightroom erklärt
- Lightroom-Quickie: Schnelle Freisteller und weiße Hintergründe für Produktfotos
- Lightroom-Quickie: RGB-Kanäle verstehen und mit der Gradationskurve bearbeiten
- So entwickelst du natürlich wirkende HDR-Fotos mit Lightroom
- Lightroom-Quickie: Facebook Titelbilder mit Lightroom zuschneiden
- So machst du Lightroom schneller
- Lightroom-Quickie: Fotos in andere Ordner oder auf andere Festplatten verschieben