Fotolia IPTC Manager “Catfishman” in der Entwicklung

Manche kennen ihn schon und haben den “CatFishMan” bereits eifrig genutzt. Der CatFishMan ist ein Kategorienmanager für die IPTC Verschlagwortung, speziell für den Microstockanbieter Fotolia.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Nochmal die (derzeitige) Funktion in Kürze: Da man alle erforderlichen Keywords, Beschreibungen etc. komfortabel offline in der Lieblingsbildverwaltung anlegen und dann einfach per FTP übertragen kann, jedoch die Kategorienummern umständlich zu finden sind, habe ich dieses Tool ersonnen. Es liest einmal pro Tag die Fotolia-Kategorieseite aus, läd die relevanten Daten in eine Datenbank und gibt diese dann Sortiert und nett formatiert aus. Das Popupfenster ist so gestrickt, dass es sich neben der Bildverwaltungssoftware platzieren lässt.

Wie angekündigt bin ich zwischenzeitlich dabei, das Angebot auszubauen und zwar nicht nur für die Nutzung in Zusammenhang mit Fotolia. Bereits realisierte Features sind eine umfangreiche, ständig erweiterte Keywordliste, die man auch herunterladen und in div. Bildverwalter importieren kann, ein Benutzerbereich, in dem man seine eigenen Keywordlisten anlegen und verwalten kann etc..

Drumherum wird das Angebot durch Infos zur Stockfotografie, IPTC, div. Bildverwaltungen wie Lightroom etc. und Funktionen zum Erfahrungsaustausch der User untereinander abgerundet.Ich werde wohl im Oktober damit am Start sein, also noch ein bisschen Geduld!

Letzte Aktualisierung am 16.06.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner