CatFishMan – die IPTC-Kategorienliste für Fotolia

Wer seine Bilder bei Fotolia anbietet, kann diese bequem offline mit Keywords, Titel und Beschreibung im IPTC-Standard versehen und diese dann per FTP gesammelt hochladen. Die IPTC-Daten werden von Fotolia ausgelesen und automatisch übernommen. Was sich allerdings bislang schwierig gestaltete, war die Angabe der beiden Fotolia-Kategoriebereiche, da diese als Zahl …

Weiterlesen …CatFishMan – die IPTC-Kategorienliste für Fotolia

catman Wer seine Bilder bei Fotolia anbietet, kann diese bequem offline mit Keywords, Titel und Beschreibung im IPTC-Standard versehen und diese dann per FTP gesammelt hochladen. Die IPTC-Daten werden von Fotolia ausgelesen und automatisch übernommen.

Was sich allerdings bislang schwierig gestaltete, war die Angabe der beiden Fotolia-Kategoriebereiche, da diese als Zahl eingegeben werden müssen. Die meisten von uns haben dann wohl die Kategorien manuell im Fotolia-Webinterface eingetragen.

Ich habe jetzt den kleinen Service „Fotolia CatFishMan“ (Fotolia Category Fisher and Manager) gebastelt, der sich täglich die aktuellen Kategoriebezeichnungen mit den dazugehörigen Kategorienummern von der Fotolia-Seite holt, in einer Datenbank speichert und dann schön sortiert und formatiert anzeigt.

Das Kategoriefenster ist so gestaltet, dass es sich bequem neben der Bildverwaltung oder dem IPTC-Tool platzieren lässt. Die Kategorienummern werden dann einfach per Copy’n Paste übernommen.

Die Sache ist noch sehr beta, aber es würde mich freuen, wenn es für jemanden nützlich wäre 🙂

Hier gehts zum CatFishMan

[tags] Fotolia, Stockfotografie, Stock Images, IPTC, Lightroom, CatFishMan[/tags]

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (1 andere Leser bewerteten ihn mit: 1,00 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

7 Gedanken zu “CatFishMan – die IPTC-Kategorienliste für Fotolia”

  1. Hallo! Die Kategorienummern gehören in die IPTC-Felder „Kategorie“ und „Andere Kategorien“ (evtl. mal alle Metadaten einblenden lassen – bei „Standard“ sind diese Felder nämlich ausgeblendet!

  2. Hallo Markus, erstmal danke für das Tool, aber so richtig hab ich’s noch nicht raus, in welche Lightroom-Felder müssen die Cat-Nummern denn rein?

  3. Hi Markus! Ziemlich klasse deine Idee – bin schon gespannt was da noch kommt. Tools gibt es in diesem Bereich ja nicht viele.

Kommentare sind geschlossen.