Lightroom-Quickie: Der Trick mit dem Klick

Manchmal sind es die kleinen Tipps und Tricks, die das Leben und die Arbeit mit Lightroom einfacher machen. Der heutige Lightroom-Quickie ist so ein Trick und oft sehr hilfreich.

Manch einer wird Lightroom schon verflucht haben: Wenn mehrere Bilder, in der Bibliotheksansicht oder im Filmstreifen selektiert waren und ein Bild angeklickt wird, ist das zwar ausgewählt, aber die restlichen Bilder sind ebenfalls noch immer selektiert, was gerade bei einer Löschaktion problematisch werden kann.

Lightroom-Quickie: Der Trick mit dem Klick

Der Trick dabei ist, wo man das Bild anklickt! Klickt man direkt auf das Bild, also den Bildinhalt, wird es nur innerhalb der bestehenden Auswahl hervorgehoben, wo es dann als „Masterbild“ dient, um z. B. andere Fotos danach zu synchronisieren.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Klickt man aber auf den umgebenden Rahmen, wird das Bild wirklich alleine selektiert und die bisherige Auswahl aufgehoben. Einfach und durchdacht, aber wissen muss man es!

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (1 andere Leser bewerteten ihn mit: 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

4 Kommentare zu “Lightroom-Quickie: Der Trick mit dem Klick

  1. Danke, wieder dazu gelernt! Ist schon erschreckend, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist, obwohl ich oft stundenlang vor dem Rechner sitze und schon so manchesmal geflucht habe.

    Herzliche Grüße
    Ralph

Schreibe einen Kommentar