10 kostenlose Lightroom Presets, die aus dem Rahmen fallen

Ich will heute euren Durst nach Lightroom Vorgaben mal mit etwas ganz anderem löschen. Normalerweise geht es bei Lightroom Presets meist um irgendwelche Entwicklungseinstellungen, welche die Farbigkeit oder Belichtung betreffen. Ich habe mich heute nur einmal mit einem einzigen Modul, der Vignette, beschäftigt und damit 10 etwas anderes Presets erstellt.

Die schwarze Vignette ist ein Stilmittel, mit der man die Aufmerksamkeit in das Bild hineinlenken kann. Unser Auge wird immer zuerst den helleren Teil eines Bildes betrachten, darum können abgedunkelte Ecken den Blick führen. Mit ein paar extremeren Einstellungen kann man aber auch sehr interessante Rahmeneffekte erzeugen und das habe ich in diesen 10 Vorgaben einmal gemacht.

Schwarzer Rahmen

Natürlich musst du wieder selbst ein bisschen mit deinen Fotos experimentieren, denn – ohne mich wiederholen zu wollen: Presets sind nur ein Anhaltspunkt für deine eigenen Ideen. Wie man Lightroom Presets installiert, sinnvoll einsetzt und selbst macht, habe ich HIER beschrieben.

Transparenter Rahmen

[wpsharely]

Rahmen Download

[/wpsharely]

Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

19 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.