Tolle neue Lightroom Funktion angekündigt

Kurz vor der kommenden Adobe Max wurde eine neue und sehr willkommene Lightroom-Funktion angeteasert, die man schon aus anderen Entwicklern kennt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Hinsichtlich neuer Bearbeitungsfunktionen war es in der letzten Zeit bei Lightroom recht ruhig. Nun wurde aber eine neue Funktion angekündigt, die sehr interessant ist. Es handelt sich dabei um Color-Grading Farbräder, wie man sie auch schon aus Capture One und anderen Anwendungen kennt.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.
Einfaches Color-Grading in Lightroom mit Farbrädern
Neue Farbräder für einfaches Color-Grading

Bislang gab es hier nur die Teiltonung, mit der man schnell an Grenzen stieß, wollte man nur damit einen bestimmten Look erzielen. Ein bisschen konnte man sich auch mit der Gradationskurve behelfen, was ich in diesem Beitrag gezeigt habe.

Mit den 3-Wege Farbrädern kann man nun in Lightroom, Lightroom Classic und Adobe Camera RAW gezielt die Tiefen, Mitteltöne und Lichter bearbeiten, so wie man es auch bei Video-Software wie Adobe Premiere (Lumetri) oder DaVinci Resolve kennt. Auch in Capture One gehörten die Farbräder schon lange zur Grundausstattung.

Wann die neue Funktion Einzug in Lightroom finden wird, ist noch nicht bekannt. Bestimmt erfährt man aber zur virtuellen Adobe Max am 20. Oktober mehr.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert