Lightroom-Video: Warum deine Fotos scheiße aussehen und wie du das mit der Gradationskurve ändern kannst

Harte Worte! Aber ich habe von von vielen Leuten gehört, dass ihre Fotos zwar ganz gut gelungen sind. Sie sind scharf, der Bildausschnitt passt etc. aber sie wollen nicht so richtig begeistern. Ein häufiges Problem ist, dass ein gewisser "Look" fehlt, der die Bildaussage verstärkt. Das kann man in Lightroom ganz schnell ändern.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wir sehen wohl nahezu jeden Tag „Looks“, nämlich dann, wenn wir fernsehen oder im Kino sind. Beim Film nennen sich diese Looks „Grading“ und hier wird ganz kräftig am Bild geschraubt, damit die Stimmung unterstützt wird. Ganz extreme Beispiele sind z. B. Matrix, Die wunderbare Welt der Ameliè oder Breaking Bad.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

In Lightroom beschränken sich viele Anwender auf die Teiltonung, wenn es um interessantere Farbgebungen geht. Warum man aber mit der Gradationskurve hier viel mehr Möglichkeiten hat, die sogar „cineastische“ Bildeinstellungen ermöglichen, erfährst du in meinem neuen Lightroom-Tutorial. Ganz nebenbei zeige ich dir noch, wie man einen manuellen Weißabgleich – ganz ohne Pipette – durchführt und dass es noch ein eigenes Preset-System für Gradationskurven gibt.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

9 Kommentare

  1. Toll gemacht. Dass man aus der Gradationskurve bzw. den Einstellungen so viel rausholen kann, hätt ich nicht gedacht.
    Danke

  2. und wieder was dazu gelernt!
    Wie immer sehr gut gemacht und erklärt.

  3. Eine Erklärung der Gradationskurven mit praktischen Beispielen ist immer wieder gut. Auch bei mir fristen die Gradationskurven ein sehr stiefmütterliches Dasein. Das Erzeugen eines bestimmten Looks wäre für mich allerdings nur Spielerei, denn ich möchte die Bilder meiner Reisen, der Familienfeste, der Kinder und Enkelkinder und Blumen möglichst naturgetreu wiedergeben. Aber vielleicht schaffe ich es mit den Gradationskurven, den Grünstich der Panasonics meiner Frau wegzukriegen und die Farben möglichst nahe an meine Nikons zu bringen.

  4. Tolles Tutorial, schon spannend was alles machbar ist 🙂

Kommentare sind geschlossen.