Nikon D600 und D3200 DSLRs per W-LAN und gratis iPhone App steuern

Der Wireless-Adapter WU-1a/WU-1b ist ja schon ein paar Wochen bekannt, nun gibt es aber endlich auch eine iPhone App, mit der man die Kamera auslösen kann. Zudem hat man damit Zugriff auf Fotos in der Kamera, kann sie synchronisieren und teilen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Auch Nikon hat wohl erkannt, dass einer der größten Vorteile der Kamera in einem Smartphone, die sofortige Verfügbarkeit der Fotos für Facebook, Twitter, Picasa etc. ist.

Creative Cloud Photography Plan
  • Nutze generative KI mit Vollversionen von Lightroom (Desktop und Mobil), Photoshop (Desktop und iPad) und Lightroom Classic (Desktop).
  • Fotos in Lightroom bearbeiten und mit KI-gestützten Funktion „Generative Remove“ alles aus Bildern entfernen. Transformiere sie dann in Photoshop mit generativen KI-Tools auf Basis von Adobe Firefly.
  • KI-gestützte Funktionen „Generative Fill“ und „Generative Expand“, um Inhalte in jedem Bild hinzuzufügen, zu entfernen oder zu erweitern.
Nikon Wireless Adapter

Mit dem Wirelessadapter WU-1a/WU-1B kommen nun auch iPhone User in den Genuss dieser Funktionen und das mit den professionellen Fotos ihrer D600 oder D3200. Im App Store stellt Nikon nun die passende App „Wireless Mobile Adapter Utility“ kostenlos zum Download zur Verfügung.

Live-View auf dem iPhone

Zu den interessantesten Funktionen gehört die Möglichkeit, den Live-View der Kamera auf dem iPhone betrachten und diese auch auslösen zu können. Aufgenommene Fotos können zudem automatisch auf das iPhone übertragen werden.

Menü

Wer möchte kann die Kamerauhr mit der des iPhones synchronisieren. Leider bleiben Besitzer anderer Kameras, wie der D7000 oder D5100 außen vor, weil der Wireless Adapter nur mit der D600 und D3200 funktioniert.

Synchronisierte Fotos

Zur Verbindung benötigt man übrigens kein W-LAN, denn die Software verbindet sich per AdHoc-Netzwerk mit der Kamera, somit können alle Features auch unterwegs genutzt werden.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.