Lightroom-Tutorial – diesen Tipp zum Korrekturpinsel, Radial- und Verlaufsfilter kennen nur wenige

Auch in Lightroom gibt es immer wieder ein paar richtig praktische und Hilfreiche Funktionen, die nur wenige Anwender zu kennen scheinen. Eine solche Funktion dreht sich um die lokalen Korrekturwerkzeuge und ich zeige euch in meinem neuen Video, wie man dieses versteckte Feature einsetzen kann.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Ich muss ja zugeben, dass ich viele Programmfunktionen – nicht nur in Lightroom – gerne auch wieder einmal vergesse oder bei der ersten Nutzung als nicht besonders hilfreich erachte. Beim heutigen Tipp ist genau das Gegenteil der Fall, denn diesen nutze ich sehr häufig. Komisch nur, dass man darüber nur selten etwas lesen kann.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Einen Zusatztipp gibt es im Video auch noch: Wenn ihr mit Lightroom arbeitet, solltet ihr auch immer einmal die Regler nach ganz links oder ganz rechts schieben. Damit erkennt ihr die Wirkungsweise viel deutlicher und findet so vielleicht genau den Look, den ihr haben wolltet.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.