Kostenloser Download: 10 neue Adobe Lightroom 3 Presets mit Beispielen

Presets oder Vorgaben für Lightroom erfreuen sich auf meiner Seite größter Beliebtheit. Ich habe aus meinen eigenen Lightroom-Presets wieder einmal 10 Vorgaben ausgewählt und mit Beispielen versehen. Diese Presets kannst du dir kostenlos für Lightroom 3 herunterladen.

Lightroom Vorgaben (oder Presets) sind ein prima Einrichtung, um Bildern ganz schnell umfangreiche Entwicklungseinstellungen zuweisen zu können. Natürlich sind Presets keine 1-Klick Trick, sie geben nur eine bestimmte Richtung vor und müssen für deine eigenen Bilder noch nachjustiert werden. Sie sollen nur eine bestimmte Richtung vorgeben, mit der du dann selbst weiter experimentieren kannst.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

So importierst du die Lightroom Presets

Entpacke die ZIP-Datei mit den den 10 Presets in ein beliebiges Verzeichnis auf deinem Rechner. Um Vorgaben in Lightroom zu importieren, brauchst du nur im Entwicklungsmodus einen rechten Mausklick auf „Benutzervorgaben“ im Bereich „Vorgaben“ machen. Hier kannst du nun die .lrtemplate Dateien aus meiner ZIP-Datei auswählen und importieren. Du kannst zuvor auch einen neuen Ordner wie z. B. „nachbelichtet“ anlegen, diesen rechts klicken und die Presets dort importieren. Diese Presets sind jedoch nur für Lightroom 3 oder höher geeignet!

Adobe Lightroom Vorgaben importieren

Das sind die 10 neuen Lightroom Presets

Instantkarma sorgt für knackige Farben und starke Kontraste, was besonders bei Landschaftsaufnahmen eindrucksvoll aussieht und leichten Dunst verschwinden lässt.

Instakarma für knackige Farben und starke Kontraste

Instakilo orientiert sich an einer beliebten Instagram-Einstellung – iPhone User wissen jetzt schon Bescheid …

Instakilo – ach nee … Instagram

OldBW liefert eine klassische (und ein bisschen vergilbte) Schwarzweißkonvertierung mit viel Filmkorn und reduziertem Kontrast

OldBW – klassischer S/W Look mit viel Korn

Spot On: Und nochmal S/W, denn Spot On hebt den Bildmittelpunkt heraus und wandelt in ein dezentes S/W Foto um

Spot On hebt Bildelemente im Mittelpunkt hervor

Instant Sunset macht Sonnenuntergänge noch romantischer 🙂

Instant Sunset macht Sonnenuntergänge noch romantischer 🙂

Extreme Sunset: Wenn der Sonnenuntergang noch nicht romantisch genug ist … hier die volle Packung. Ein Verlauf im oberen Drittel gibt den Postkartenlook

Wenn der Sonnenuntergang noch nicht romantisch genug ist … hier die volle Packung

Kitschi:Weil wir gerade bei den Postkarten sind, hier muss nur noch die Briefmarke rauf …

Postkartenlook extrem

Blue Ocean macht Meerwasser extrem Blau, ohne die anderen Farben zu sehr zu sättigen

So blau, so blau

Aquarium filtert ein bisschen die typische Leuchtstoffbeleuchtung und lässt die Farben im Aquarium strahlen

Für die Fischliebhaber

Smoothie, denn auch verringerte Kontraste können schön sein – funktioniert auch bei Portraits

Auch verringerte Kontraste können schön sein

Die 10 Presets kannst du hier herunterladen und auch gerne weitergeben. Über eine Erwähnung würde ich mich freuen!

Folge mir bei TWITTER oder werde Fan von meiner FACEBOOK-Seite und erfahre sofort von neuen Lightroom Presets!

[wpsharely]DOWNLOAD 10 Free Lightroom 3 Presets (18kB ZIP-Datei)[/wpsharely]


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

7 Kommentare

  1. …bin beim Stöbern auf deinen blog gestossen und die Presets gleich mal ausprobiert; herzlichen Dank dafür.
    Genau die richtige Beschäftigung bei diesem Wetter hier:~))

  2. Herzlichen Dank!
    Hab‘ heute zum 1. Mal mit Lightroom gespielt nachdem ich deinen Beitrag mit den Presets gefunden habe …
    Gruß, Anette

  3. 1000 Dank, Presets kann man meiner Meinung nach nie genug haben. Habe demnächst wieder ne Menge RAW’s zu bearbeiten und werde die Presets mal ausgibig testen.

    Gruß Jens

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner