Hurra! Firmware-Updates für Sony Alpha-Kameras sowie NEX-5 und NEX-7

Für Sony-Besitzer ist heute sowas wie der erste Advent, denn es gibt Firmware-Updates für die komplette Alpha-Serie, aber auch für die NEX-5 und NEX-7 Kameras.

Wie ihr sicher wisst, habe ich seit einigen Monaten eine Sony SLT-A77V zum testen und bin damit wirklich mehr als zufrieden – denke sogar über einen Systemwechsel nach.

Was Firmware-Updates angeht, ist Sony gefühlt etwas zurückhaltender als andere Kamerahersteller. Nun gibt es aber nicht nur für die NEX-5 und NEX-7 neue Software, sondern auch für die SLT-A77V, SLT-A65V, SLT-A57 und die SLT-A37.

Noch habe ich die Firmware nicht installiert, die Beschreibung spricht bei den Alphas aber davon, dass die Movie-Taste deaktiviert werden kann und es für die Sony-Objektive SAL30M28, SAL50F14, SAL2875, SAL1635Z, SAL2470Z, SAL35F14G, SAL70200G und SAL70400G eine automatische Korrektur der Chromatischen Aberrationen, Verzerrungen und Eckenabdunklungen geben.

Ich werde die Firmware heute mal auf der SLT-A77V installieren und die Neuerungen erkunden.

Die Downloads waren zum Zeitpunkt als ich diesen Beitrag geschrieben habe, nur auf der US-Seite von Sony zu finden:

UPDATE: Nun ist die Firmware auch auf der deutschen Seite zu finden: http://www.sony.de/support/de/hub/ALPHA

NEX-7 Firmware v1.01

Windows OS  Download 

Mac OS  Download

SLT-a77V Firmware v1.06

Windows OS Download

Mac OS Download

SLT-a65V Firmware v1.06

Windows OS Download

Mac OS Download

ST-a57 Firmware v1.03

Windows OS Download

Mac OS Download

SLT-a37 Firmware v1.03

Windows OS Download

Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 Objektiv-Firmware for SEL24F18Z)

Windows OS Download

Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 (Objektiv-Firmware for SEL1855)

Windows OS Download

 Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 (Objektiv-Firmware for SEL18200)

Windows OS Download

Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 (Objektiv-Firmware SEL55210)

Windows OS Download

Mac OS Download

0 0 vote
Article Rating

Der kostenlose nachbelichtet-Newsletter für dich

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

In verschiedenen Foren liest man auch einiges Über angeblich besserer Geschwindigkeit und weniger Rauschen. Habt ihr derartiges beobachtet?

So weit bin ich leider noch nicht …

Hmm schade, mache nacher auch das Update, Allein das man die Movie-Tast nun einstellen kann für den Film-Modus reicht schon 😉 Hat echt gestört immer habe so oft filme gemacht ohne es zu merken 😉

Und hat sich noch was an bei der A77 getan???

Naja, die Möglichkeit, die Movie-Taste deaktivieren zu können ist natürlich nicht so das Killer-Feature, aber die Objektivkorrekturen sind wirklich ziemlich beeindruckend – zumal sie auch bei RAW-Fotos funktionieren.