Fotolia 2.0 – offline

„Relax and Chill…“ meint die englische Version der Warteseite beim Stockfoto-Anbieter Fotolia. Was die Performance des Angebotes anging, lag schon vieles im Argen, von der mehr als mageren Suchfunktion ganz zu schweigen. Fotolia musste und muss sich mit Anbietern wie iStockphoto oder Shutterstock messen lassen und war hier … Weiterlesen …

„Relax and Chill…“ meint die englische Version der Warteseite beim Stockfoto-Anbieter Fotolia. Was die Performance des Angebotes anging, lag schon vieles im Argen, von der mehr als mageren Suchfunktion ganz zu schweigen. Fotolia musste und muss sich mit Anbietern wie iStockphoto oder Shutterstock messen lassen und war hier deutlich hinterher.

Besserung soll die hypetechnisch hervorragend gewählte Bezeichnung Fotolia 2.0, die heute – nach monatelanger Ankündigung und vielen Spekulationen – online gehen sollte. Ja, sollte! Die Seite sollte am Nachmittag wieder erreichbar sein, ist aber heute am 15.07.07 um 23:45 Uhr immer noch nicht wieder im Betrieb. Als Entwickler für Webanwendungen sind einem die möglichen Probleme eines solchen Unterfangens selbstverständlich bewusst, allerdings sind dermaßen lange Auszeiten bei der Migration auf ein neues System schon sehr ungewöhnlich, besonders bei einem so stark frequentiertem Angebot.

Pannen gab es bei Fotolia schon öfter: Einmal waren Bilder weg, das andere Mal wurden Fotos ohne Wasserzeichen eingestellt, manchmal hatte man Antwortzeiten bei der Suchfunktion im 1-2 Minutenbereich, Bilder wurden und den angegebenen Schlagworten garnicht gefunden etc..

Es ist zu hoffen, dass die 2.0 Version von Fotolia richtig gut ist und endlich mit den anderen Anbietern mithalten kann. Fotolia vergütet vergleichsweise gut, allerdings habe ich z.B. bei anderen Anbietern in der gleichen Zeit nahezu doppelt so viele Verkäufe, obwohl die Preise für den Käufer nahezu gleich sind …

UPDATE: Samstag 16.07.2007 um 17 Uhr: Fotolia ist noch immer offline …
UPDATE: Sonntag 17.07.2007 um 11:30 Uhr: Fotolia ist noch immer vom Netz
UPDATE: Montag 18.08.2007 um 7:30 Uhr: Noch nichts von Fotolia 2.0 zu sehen …

Letzte Aktualisierung am 17.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.