CatFishMan – die IPTC-Kategorienliste für Fotolia

Wer seine Bilder bei Fotolia anbietet, kann diese bequem offline mit Keywords, Titel und Beschreibung im IPTC-Standard versehen und diese dann per FTP gesammelt hochladen. Die IPTC-Daten werden von Fotolia ausgelesen und automatisch übernommen. Was sich allerdings bislang schwierig gestaltete, war die Angabe der beiden Fotolia-Kategoriebereiche, da diese … Weiterlesen …

catman Wer seine Bilder bei Fotolia anbietet, kann diese bequem offline mit Keywords, Titel und Beschreibung im IPTC-Standard versehen und diese dann per FTP gesammelt hochladen. Die IPTC-Daten werden von Fotolia ausgelesen und automatisch übernommen.

Was sich allerdings bislang schwierig gestaltete, war die Angabe der beiden Fotolia-Kategoriebereiche, da diese als Zahl eingegeben werden müssen. Die meisten von uns haben dann wohl die Kategorien manuell im Fotolia-Webinterface eingetragen.

Angebot
EUROPAPA 20x FFP2 Atemschutzmaske 5-Lagen Staubschutzmasken hygienisch einzelverpackt CE Stelle zertifiziert Mundschutzmaske EU 2016/425
  • Schutzklasse: Filterhalbmasken filtern sowohl eingeatmete als auch ausgeatmete Luft und dienen somit als interner und externer Schutz
  • Hoher Tragekomfort: Das optimierte Design der Gesichtsmaskenform sorgt für eine bessere Passform im Gesicht und ein hohes Maß an Komfort mit elastischen latexfreien Ohrriemen und flexiblem Objektivrevolver.
  • Effizientes Filtersystem: Spunbond, Meltbond, Nonwoven - Hochwertige Filterung von 94% aller Partikel in der Luft
  • Hygienische Einzelverpackung: FFP2-Masken werden einzeln verpackt und verhindern so, dass Masken vor dem Gebrauch kontaminiert werden. Aus Sicherheits- und Hygienegründen müssen die Masken für den EINZELNEN Gebrauch geeignet sein

Ich habe jetzt den kleinen Service “Fotolia CatFishMan” (Fotolia Category Fisher and Manager) gebastelt, der sich täglich die aktuellen Kategoriebezeichnungen mit den dazugehörigen Kategorienummern von der Fotolia-Seite holt, in einer Datenbank speichert und dann schön sortiert und formatiert anzeigt.

Das Kategoriefenster ist so gestaltet, dass es sich bequem neben der Bildverwaltung oder dem IPTC-Tool platzieren lässt. Die Kategorienummern werden dann einfach per Copy’n Paste übernommen.

Die Sache ist noch sehr beta, aber es würde mich freuen, wenn es für jemanden nützlich wäre 🙂

Hier gehts zum CatFishMan

[tags] Fotolia, Stockfotografie, Stock Images, IPTC, Lightroom, CatFishMan[/tags]

Letzte Aktualisierung am 16.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.