CatFishMan – die IPTC-Kategorienliste für Fotolia

Wer seine Bilder bei Fotolia anbietet, kann diese bequem offline mit Keywords, Titel und Beschreibung im IPTC-Standard versehen und diese dann per FTP gesammelt hochladen. Die IPTC-Daten werden von Fotolia ausgelesen und automatisch übernommen. Was sich allerdings bislang schwierig gestaltete, war die Angabe der beiden Fotolia-Kategoriebereiche, da diese … Weiterlesen …

catman Wer seine Bilder bei Fotolia anbietet, kann diese bequem offline mit Keywords, Titel und Beschreibung im IPTC-Standard versehen und diese dann per FTP gesammelt hochladen. Die IPTC-Daten werden von Fotolia ausgelesen und automatisch übernommen.

Was sich allerdings bislang schwierig gestaltete, war die Angabe der beiden Fotolia-Kategoriebereiche, da diese als Zahl eingegeben werden müssen. Die meisten von uns haben dann wohl die Kategorien manuell im Fotolia-Webinterface eingetragen.

Ich habe jetzt den kleinen Service „Fotolia CatFishMan“ (Fotolia Category Fisher and Manager) gebastelt, der sich täglich die aktuellen Kategoriebezeichnungen mit den dazugehörigen Kategorienummern von der Fotolia-Seite holt, in einer Datenbank speichert und dann schön sortiert und formatiert anzeigt.

Das Kategoriefenster ist so gestaltet, dass es sich bequem neben der Bildverwaltung oder dem IPTC-Tool platzieren lässt. Die Kategorienummern werden dann einfach per Copy’n Paste übernommen.

Die Sache ist noch sehr beta, aber es würde mich freuen, wenn es für jemanden nützlich wäre 🙂

Hier gehts zum CatFishMan

[tags] Fotolia, Stockfotografie, Stock Images, IPTC, Lightroom, CatFishMan[/tags]

Letzte Aktualisierung am 26.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.