Aus. Ende. Vorbei. Die letzte Version der Lightroom-Kaufversion 6.14 ist erschienen

Seit einigen Monaten haben wir ja nun Klarheit, was die Zukunft der Lightroom 6 Kaufversion angeht: Es gibt keine. Heute erschien nun auch das letzte Update von Lightroom 6.

Lightroom wird es bald nur noch als Abo geben. Das finale Update der Version 6, welche auf die Versionsnummer 6.14 hört kann man zwar noch unbestimmte Zeit kaufen, aber sie wir in naher Zukunft auch aus den Shops verschwinden.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Das letzte Update bringt auch nur noch zwei kleinere Bugfixes, darunter einen Fehler, der für falsche Aufnahmezeiten sorgte und ein Problem mit dem DNG-Import und Dateierweiterungen in Großbuchstaben.

Dafür sind noch einmal jede Menge neuer Objektivprofile hinzugekommen. Darunter auch das iPhone X, das steampunkige Lomography Petzval, die GoPro Hero 6, Google Pixel 2 oder das neue  TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 A032.

HerstellerLinseAnschlussLightroom/ACR Version
AppleApple iPhone 8 back camera 3.99mm f/1.8 (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Apple iPhone 8 front camera 2.87mm f/2.2Apple7.1/10.1
Apple iPhone 8 Plus back camera 3.99mm f/1.8 (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Apple iPhone 8 Plus back camera 6.6mm f/2.8 (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Apple iPhone 8 Plus front camera 2.87mm f/2.2Apple7.1/10.1
Apple iPhone X back camera 4mm f/1.8 (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Apple iPhone X back camera 6mm f/2.4 (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Apple iPhone X front camera 2.87mm f/2.2Apple7.1/10.1
CanonCanon EF 600mm f/4L IS II USM +1.4x IIICanon7.1/10.1
Canon EF 600mm f/4L IS II USM +2x IIICanon7.1/10.1
Canon EF 800mm f/5.6L IS USM +1.4x IIICanon7.1/10.1
Canon EF 800mm f/5.6L IS USM +2x IIICanon7.1/10.1
GoogleGoogle Pixel 2/Pixel 2 XL (DNG + JPEG)Google7.1/10.1
GoProGoPro FUSION (Raw + JPEG)GoPro7.1/10.1
GoPro Hero6 Black (Raw + JPEG)GoPro7.1/10.1
HasselbladHasselblad XCD 3,5/30mmHasselblad7.1/10.1
Hasselblad XCD 3,5/45mmHasselblad7.1/10.1
HasselbladXCD 3,2/90mmHasselblad7.1/10.1
Hasselblad XCD MACRO 3,5/120Hasselblad7.1/10.1
LomographyLomography Daguerreotype 64mm F2.9 Achromat Art LensCanon, Nikon7.1/10.1
Lomography Petzval 58mm F1.9 Bokeh Control Art LensCanon, Nikon7.1/10.1
MomentMoment Macro Lens V1/V2 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Superfish Lens V1/V2 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Tele Lens V1/V2 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Wide Lens V1 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Wide Lens V2 for iPhone 7/7 Plus, iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Macro Lens V1/V2 for iPhone X (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Superfish Lens V1/V2 for iPhone X (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Tele Lens V1/V2 for iPhone X (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Wide Lens V1 for iPhone X (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
Moment Wide Lens V2 for iPhone X (DNG + JPEG)Apple7.1/10.1
MS OpticalMS Optical Perar 17mm f/4.5 Ultra WideLeica M7.1/10.1
NikonNikon AF NIKKOR 28-105mm f/3.5-4.5DNikon7.1/10.1
Nikon AF NIKKOR 28-200mm f/3.5-5.6G EDNikon7.1/10.1
SIGMASIGMA 16mm F1.4 DC DN C017Sony E7.1/10.1
SonySony FE 24-105mm F4 G OSSSony FE7.1/10.1
TAMRONTAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 A032Canon, Nikon7.1/10.1
VoigtlanderVoigtlander MACRO APO-LANTHAR 65mm F2 AsphericalSony FE7.1/10.1
Voigtlander SL II-S 40mm f/2 UltronNikon7.1/10.1

Wie geht es für Lightroom-Nutzer weiter?

Wessen Kamera und Objektive derzeit unterstützt werden, kann seine Kaufversion natürlich weiterhin betreiben. Wer die neuen Funktionen von Lightroom nutzen möchte oder demnächst eine Kamera ersteht, deren RAW-Format nicht unterstützt wird, muss auf die Creative Cloud Fotografie Variante gehen oder auf eine neue Plattform umsteigen. Wer noch bei Version 5 (oder noch früher ist), kann noch schnell auf die letzte Lightroom Kaufversion umsteigen.

Das Für und Wider haben wir schon bis ins Detail besprochen und Schimpftiraden auf Adobe bringen hier auch nichts mehr.

Das war’s dann wohl.

 


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Hallo,

    ich finde das Abo Model für Lightroom nicht schlimm. Das Fotografen Abo inkl. Photoshop kostet ca. 12 Euro pro Monat. Selbst für Hobby Fotografen ist das meiner Meinung nach erschwinglich. Für Profi Fotografen stellt sich die Frage nicht, wer mit Adobe Programme arbeitet wird gerne das Abo nehmen und zudem immer die neueste Version haben wollen.

    Alternativen gibt es bestimmt einige, ist ja auch völlig legitim und es wird ja niemand gezwungen auf ein Abo Model umzusteigen.

    Nur meine Meinung und gar nicht böse gemeint – aber das Geheule auf manchen Portalen kann ich nicht mehr hören/lesen. 🙂

    Viele Grüße aus Karlsruhe
    Joachim

  2. Vertragen sich LR 6 und macOS High Sierra? Ich hab jetzt schon zunehmende Probleme mit der vorletzten Kaufversion 5.7.1 und macOS Sierra… Öffnet sich extrem langsam und liest noch langsamer Bilder von der Karte ein… ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner