3 schnelle und einfache Wege Lightroom Presets zu installieren

Kostenlose und kommerzielle Lightroom Presets gibt es ohne Ende. Wie man sie schnell und einfach installiert, sagt euch dieser Beitrag, der auch auf das neue Preset-System eingeht.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mit der Lightroom Version 7.3, änderte Adobe das Preset-System. Waren es bislang Dateien mit der Endung .lrtemplate, werden ab der Version 7.3 die Presets in einer .xmp Datei gespeichert. Das ist insofern sinnvoll, weil Adobe Camera RAW (ACR), also der RAW-Entwickler von Bridge und Photoshop schon lange seine Einstellungen in diesem Format speichert. Lightroom und ACR arbeiten nun mit dem gleichen Preset-Format und bei Upgrade auf die Version 7.3 (oder höher), wurden eure bisherigen .lrtemplate Presets automatisch in .xmp Dateien konvertiert. 

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

1. Lightroom Presets installieren: der schnelle Weg

Wie installiert man Lightroom Presets? Dazu öffnet man das Entwicklungsmodul (Taste D) und klickt auf der + im Vorgaben Tab auf der linken Seite.

Vorgaben im Entwicklungsmodul importieren

Das war es schon! Damit stehen die neu importieren Presets unter Vorgaben zur Verfügung. Auf die gleiche Art und Weise lassen sich übrigens auch die alten .lrtemplate Vorgaben installieren!

Das ist zwar eine sehr schnelle Methode um Lightroom Presets zu installieren, aber wenn ihr etwas Ordnung in euren Presets haben möchtet, ist der nächste Weg besser.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!

2. Lightroom Presets in Ordner sortieren: der ordentliche Weg

Wenn man seine Presets mit Ordnern strukturieren möchte, bietet sich der zweite Weg an. Dazu geht ihr auf Einstellungen -> Vorgaben und Lightroom-Entwicklungsordner anzeigen.

Nun öffnet sich der Dateimanager und ihr öffnet den Ordner Settings. Darin erstellt ihr nun einen neuen Ordner mit dem gewünschten Namen, z. B. Sommer Presets und in diesen neuen Ordner kopiert ihr dann eure .xmp Presets.

Der Settings-Ordner mit Presets

Nach einem Neustart von Lightroom stehen diese dann schön geordnet unter Vorgaben zur Verfügung.

WICHTIG: Das funktioniert nur bei .xmp Presets und NICHT bei .lrtemplate Dateien, weil sich die Speicherorte unterscheiden!

Aber keine Sorge, auch für die alten .lrtemplate Presets gibt es eine ähnliche Möglichkeit:

Dazu geht ihr ebenfalls in Einstellungen -> Vorgaben und klickt dann aber den Button Alle weiteren Lightroom-Vorgaben anzeigen.

Hier öffnet sich ebenfalls der Explorer oder Finder, diesmal wird aber der alte Presets-Ordner angezeigt.

Eure .lrtemplate Presets kopiert ihr nun in den User Presets Ordner. Auch hier könnt ihr euch Unterordner für eure Vorgaben anlegen, damit die Lightroom Preset-Sammlung übersichtlicher wird.

3. Presets und Profile für Lightroom UND ACR installieren

Der dritte Weg geht über den Preset-Browser von Lightroom. Dazu klickt ihr im Entwicklungsmodul überhalb des Weißabgleichs auf die 4 Kästchen. Nun öffnet sich der Profil Browser. Lightroom Profile werden von vielen noch wenig genutzt – das ist aber etwas für einen neuen Beitrag.

Den Profil-Browser öffnen

Wenn ihr im Profil-Browser auf das + links oben klickt, könnt ihr .xmp Presets oder ZIP-Dateien mit xmp-Presets auf einem Rutsch importieren, ohne dass ihr die vorher entpacken müsst. Anschließend erscheinen sie dann wieder wie gehabt links unter den Vorgaben.

Profile als .xmp oder ZIP-Datei importieren

Gleichzeitig habt ihr diese Presets aber auch in ACR zur Verfügung.

Adobe Camera RAW (ACR)

Fazit

Das waren meine 3 Wege, mit denen ihr Lightroom Presets importieren könnt. Wie immer führen viele Wege nach Rom. Welcher für euch der beste ist, könnt ihr nun selbst entscheiden.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Hallo Markus, wie erstellt man ein .xmp oder .zip für Profile? Bisher konnte man es ja im ACR machen, aber im neuen ACR 9.3 finde ich keine Möglichkeit mehr aus einer selbst erstellten .cube eine Profilvorgabe zu erstellen. Kannst du einmal da einen Beitrag dazu machen? Danke, LG Bernhard

  2. Vielen Dank für die Informationen. Leider habe ich an meinem Mac immer lange „Try and error“ Wege vor mir, bis die Presets sichtbar sind. LR habe ich so konfiguriert, das die Einstellungen mit dem Katalog gespeichert werden. Wähle ich den hier angegebenen Weg 2. und kopiere die einzelnen xml in den Ordner, werden sie in LR nicht angezeigt.

    Wenn ich nach einem bereits vorhanden Preset auf Dateiebene im Finder suche, finde ich folgende Pfade:

    /Users/xxxx/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/04 Winter

    (zusätzlich noch den Pfad zu den Vorgaben meines LR-Kataloges aus dem Weg 2 von hier, aber dann werden die Presets aber nicht angezeigt.

    Kopiere ich die einzelnen xml Dateien in diesen Ordner und starte LR neu, sehe ich diese nicht im vorhandenen Ordner. Es gibt aber einen neuen Ordner, nämlich den der Preset-Gruppe, in diesem Fall NB-Winter-Presets. Dann kann innerhalb von LR die einzelnen Presets in meinen bevorzugten Ordner 04 Winter verschieben.

    Irgendwie ist das mit den Presets umständlich gemacht von Adobe. Vielleicht liegt es in meinem Fall auch daran, dass ich LR seit Version 1 nutze und früher auch den Katalog noch unter Windows verwendet habe.

    Gruß
    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert