Magix kauft Sony’s Video- und Audio-Software

Sony Vegas gehört zu den weltweit bekannten Videoschnittlösungen und mit Sound Forge und ACID hat man zwei bekannte Programme zur Audiobearbeitung und Produktion im Portfolio. Genau dieses Portfolio wird nun vom deutschen Softwarehersteller MAGIX übernommen, das hat der MAGIX CEO Klaus Schmidt auf LinkedIn verkündet.

Geschätzte Lesedauer: 1 Minute

Ich habe MAGIX Video Deluxe früher auch gerne eingesetzt, bin aber dann doch relativ schnell darüber hinaus gewachsen. Auch Sony’s Vegas und Sound Forge hatte ich eine ganze Zeit im Einsatz und kam damit gut zurecht. Diese Programme passen auch gut ins Sortiment von MAGIX, wenngleich sich für mich die Frage stellt, welche Position sie dort einnehmen oder gar ersetzen werden.

Mit Samplitude hat MAGIX einen ausgewachsenen Audioeditor im Angebot, der im Funktionsumfang doch deutlich über Sound Forge liegt und Sony ACID war mal so etwas wie an Standard, wenn es um die Loop-basierte Musikproduktion ging. Auf der Seite von MAGIX könnte ACID Programme wie den Musikmaker erweitern oder gar ersetzen.

Free Music Plugins from Pluginboutique.com

Vegas war meiner Ansicht nach immer etwas flexibler als Video Deluxe (was sich im Vergleich zu Video Deluxe auch im Preis niederschlug) und ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht den professionelleren Anwender ansprechen möchte. Schmidt spricht in der Ankündigung auch davon, dass man Vegas und das kleinere Video Studio als eigenständige Versionen anbieten will, in denen auch Kundenwünsche berücksichtigt wurden. Sony hatte diese Programme in der letzten Zeit ja sehr stiefmütterlich behandelt.

Persönlich würde mich ja interessieren, was das alles für Samplitude bedeuten könnte, denn da tut sich meiner Ansicht nach einfach gar nichts mehr, was den Markt ansprechen könnte. Das hatte ich ja bereits vor längerer Zeit in diesem Beitrag angemerkt.

 

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
nachbelichtetPius Letzte Kommentartoren
  Kommentare abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Pius
Gast
Pius

Geeigneter Video Editor finden Hallo, ich erstelle Musikkompilationen bin auf der Suche nach einem geeigneten Video Editor, kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben? Ich habe etwa zehn verschiedene Programme getestet, angefangen mit Windows Movie Maker. Da dieser dann für meine Anforderungen eine viel zu grosse Datei (mp4) erzeugte (nach dem Einfügen eines JPEG-Standbildes mit detaillierter Songliste stieg die Dateigrösse auf das Doppelte!), musste ich ein anderes suchen und hätte es mit TrakaxPC auch gefunden, leider ist die Firma untergetaucht und das Programm lässt sich nicht mehr kaufen. Hier mein momentanes Konzept: Intro (mp4) und 50 Lieder (mp3) mit… Weiterlesen »