Hurra! Firmware-Updates für Sony Alpha-Kameras sowie NEX-5 und NEX-7

Für Sony-Besitzer ist heute sowas wie der erste Advent, denn es gibt Firmware-Updates für die komplette Alpha-Serie, aber auch für die NEX-5 und NEX-7 Kameras.

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Wie ihr sicher wisst, habe ich seit einigen Monaten eine Sony SLT-A77V zum testen und bin damit wirklich mehr als zufrieden – denke sogar über einen Systemwechsel nach.

Was Firmware-Updates angeht, ist Sony gefühlt etwas zurückhaltender als andere Kamerahersteller. Nun gibt es aber nicht nur für die NEX-5 und NEX-7 neue Software, sondern auch für die SLT-A77V, SLT-A65V, SLT-A57 und die SLT-A37.

Noch habe ich die Firmware nicht installiert, die Beschreibung spricht bei den Alphas aber davon, dass die Movie-Taste deaktiviert werden kann und es für die Sony-Objektive SAL30M28, SAL50F14, SAL2875, SAL1635Z, SAL2470Z, SAL35F14G, SAL70200G und SAL70400G eine automatische Korrektur der Chromatischen Aberrationen, Verzerrungen und Eckenabdunklungen geben.

Ich werde die Firmware heute mal auf der SLT-A77V installieren und die Neuerungen erkunden.

Die Downloads waren zum Zeitpunkt als ich diesen Beitrag geschrieben habe, nur auf der US-Seite von Sony zu finden:

UPDATE: Nun ist die Firmware auch auf der deutschen Seite zu finden: http://www.sony.de/support/de/hub/ALPHA

NEX-7 Firmware v1.01

Windows OS  Download 

Mac OS  Download

SLT-a77V Firmware v1.06

Windows OS Download

Mac OS Download

SLT-a65V Firmware v1.06

Windows OS Download

Mac OS Download

ST-a57 Firmware v1.03

Windows OS Download

Mac OS Download

SLT-a37 Firmware v1.03

Windows OS Download

Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 Objektiv-Firmware for SEL24F18Z)

Windows OS Download

Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 (Objektiv-Firmware for SEL1855)

Windows OS Download

 Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 (Objektiv-Firmware for SEL18200)

Windows OS Download

Mac OS Download

NEX-5R/NEX-6 (Objektiv-Firmware SEL55210)

Windows OS Download

Mac OS Download

Auch interessant:

neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Usedom-Fotografie.de
Gast
Usedom-Fotografie.de

In verschiedenen Foren liest man auch einiges Über angeblich besserer Geschwindigkeit und weniger Rauschen. Habt ihr derartiges beobachtet?

Markus Dollinger
Gast

So weit bin ich leider noch nicht …

Usedom-Fotografie.de
Gast
Usedom-Fotografie.de

Hmm schade, mache nacher auch das Update, Allein das man die Movie-Tast nun einstellen kann für den Film-Modus reicht schon 😉 Hat echt gestört immer habe so oft filme gemacht ohne es zu merken 😉

Usedom-Fotografie.de
Gast
Usedom-Fotografie.de

Und hat sich noch was an bei der A77 getan???

Markus Dollinger
Gast

Naja, die Möglichkeit, die Movie-Taste deaktivieren zu können ist natürlich nicht so das Killer-Feature, aber die Objektivkorrekturen sind wirklich ziemlich beeindruckend – zumal sie auch bei RAW-Fotos funktionieren.