Farbe oder Schwarzweiß? Eine Gegenüberstellung

Gestern habe ich meinen Kalender mit Schwarzweißfotos von Teneriffa vorgestellt. Ursprünglich habe ich die Fotos farbig in Lightroom entwickelt, habe mich dann aber zur Schwarzweißumsetzung entschieden. Einige von euch wollten wissen, wie denn die farbigen Bilder ausgesehen hätten. Diese möchte ich dir nun zeigen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Es ist schon erstaunlich, wie ein Schwarzweißbild einen vollkommen anderen Bildeindruck vermittelt und andere Dinge hervortreten lässt. Dies sind die ursprünglichen Fotos, die eigentlich in den Kalender kommen sollten. Tatsächlich waren es dann aber diese S/W Fotos HIER. Die Fotos habe ich in der gleichen Reihenfolge angeordnet, damit du sie leicht vergleichen kannst.

Welche Version gefällt dir am besten und hast du dich auch schon einmal gegen die Farbe im Bild entschieden? Ich bin auf deinen Kommentar gespannt!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

7 Kommentare

  1. Mir ist bis auf die tollen Kakteen
    auf den Steinen auch die s/w Version lieber, dass kommt von den Motiven die Du gewählt hast. Es sind meist monochrome Motive, bei denen in s/w keine wichtigen Informationen verloren gehen.
    Aber die Kakteen in Farbe sind insgesamt das absolute Highlight!

  2. Also ganz ehrlich: mir gefällt Farbe überwiegend besser.
    Insbesondere bei den Kakteeen. Das wäre ggf. das i-Tüpfelchen im Kalender gewesen … alle s/w und die grünen Kakteen 🙂

  3. Ganz klare Antwort: Farbe ist besser. Aber das ist Geschmackssache. Ich stehe auf Farben. Noch dazu richtig kräftig und knackig.

  4. Die Farbbilder haben natürlich auch ihren Reiz, beim Foto mit den Kajaks ist die farbige Version tatsächlich auch passender.

  5. Schön, nun auch die farbigen Versionen zu sehen. Meine Vermutung. die ich bereits im Kommentar Deines S/W-Kalender-Artikels ausdrückte, ist hiermit bestätigt: sehr ansehnliche Bilder!
    Aber dennoch bin auch ich der Ansicht, dass Deine Entscheidung, den S/W-Versionen den Vorzug für den Kalender zu geben, die richtige war, zumindest was die ausgewählten Fotos betrifft: In S/W werden in einigen Bildern die wichtigen Kontraste erst erkennbar (z.b. „März“), in anderen Bildern tritt das wenig aufregende Motiv in den Hintergrund und das gesamte Bild als solches gewinnt an Spannung (ich denke dabei insb. an „Oktober“). Wie gesagt, die richtige Entscheidung für einen wunderschönen Kalender!

Kommentare sind geschlossen.