Mein erster Schwarzweiß Kalender – Teneriffa S/W mit Lightroom-Preset

Es ist schon erstaunlich, wie viel Freude und Begeisterung man mit einem individuellen Fotogeschenk machen kann. Meine Liebste hat ein Fable für Kalender,was mich dazu ermutigte, einige Fotos unseres letzten Urlaubs auf Teneriffa in Schwarzweiß auf A3 umzusetzen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Unter den vielen Bildern dieses Urlaubs, habe ich ein paar ungewöhnliche Motive ausgewählt und in Adobe Lightroom in S/W umgesetzt – kein Photoshop, keine Bildbereinigung. Vom Ergebnis war ich sogar selbst einigermaßen überzeugt.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Auf dem matten 300g A3 Druck sieht der dunkle Kalender sehr edel aus und durch die S/W-Umsetzung gewannen die Fotos deutlich an Ausdruck und Wirkung. Ich hatte die Bilder zuerst farbig belassen und probierte die Schwarzweißumsetzung in Lightroom eigentlich nur zum Spaß. Das Ergebnis war aber eindeutig besser und so entstand dieser Kalender.

[UPDATE]: HIER kannst du die farbige Version der Fotos begutachten.

Die Grundeinstellung die ich für diesen Kalender in Lightroom verwendet habe, kannst du dir HIER als Lightroom 3 Preset herunterladen und für eigene Projekte nutzen.

 

 

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

9 Kommentare

  1. Sehr schick – und ich war im kalten Hof :/ Gesundes, neues Jahr noch und vielleicht schaffe ich es ja mal mit einem Gastbeitrag … aber das neue Jahr rasst ja schon wieder los

  2. Ganz großes Kino! Am besten gefallen mir die Fische und der Wal. Wo hast du das denn drucken lassen?

  3. Hallo Markus! Einen besseren Start ins neue Jahr kann man sich kaum vorstellen, als die eigenen Bild in Form eines supertollen Kalenders an die Wand zu bringen. Die Bilder gefallen mir alle sehr gut und s/w ist sicher die richtige Wahl. Große Klasse! Internette Grüße, Conny

  4. Ich stelle mir gerade vor, wie wohl die Fotos im Original, also farbig aussehen mögen – und ich schätze, dass sie wohl auch ganz großartige Bilder sind. Aber ich gebe Dir großes Recht: Dieser Kalender mit den S/W-Fotos ist absolut genial!
    Ich werde jetzt selber sehen, wie wohl meine Urlaubsfotos in S/W wirken mögen – dank Deines bereit gestellten Lightroom-Presets; vielen Dank dafür.

    • Vielen Dank! Das ist eigentlich eine gute Idee: Ich werde die Fotos auch mal in der farbigen „Originalfassung“ hochladen.

Kommentare sind geschlossen.