Geosetter – tolle Geotagging Freeware für Windows

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Geosetter GPS Geotagging FreewareDurch den Hinweis von meinem Leser Jenö, bin ich auf die super Geotagging-Freeware Geosetter aufmerksam geworden.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Die Software ist nur wenige MB groß und braucht nicht einmal installiert zu werden um einsetzbar zu sein. Dabei bietet sie eine Bildervorschau, die integrierte Anzeige der Standorte per Google-Maps zun natürlich das Geotagging.

Besonders hervorzuheben ist, dass Geosetter neben JPG und TIFF auch RAW-Daten wie DNG, CRW und CR2, NEF, MRW, PEF, ORF und RAF (nein, das ist Fujifilm) mit den Geodaten versehen kann. Als GPS-Tracks nimmt Geotagger NMEA, GPX und PLT, so dass man auch meistens aufs Konvertieren der GPS-Daten verzichten kann.

Vielleicht noch interessanter ist, dass man die Geodaten zwischen Bildern und deren Kopien abgleichen kann. Das ist z.B. der Fall, wenn die RAW-Daten bereits mit dem Geotags versehen sind und die daraus entwickelten JPG auch diese Daten erhalten sollen.

Wer keine GPS-Tracks zur Verfügung hat, kann die Positionen auch manuell zuweisen.

Geosetter ist ein wirklich praktisches Programm zum Geotaggen und verfügt schon jetzt über einen erstaunlichen Funktionsumfang. Sollte euch die Software gefallen und nützen, möchte ich euch bitten, dem Autor eine kleine Anerkennung per Paypal zukommen zu lassen (ganz unten auf der Seite).

Der passende GPS-Logger dazu ist natürlich der Royaltek RGM-3800, den ich hier bereits vorgestellt habe. Einfacher und günstiger kann Geotagging kaum mehr funktionieren …

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Hallo Markus,

    danke für die lobende Erwähnung meines Programms! Freut mich wenn es Dir gefällt 🙂

    Viele Grüße und guten Rutsch
    Friedemann

    • Also ich habe das Problem, dass die getaggten Bilder in der Vorschau auf Geosetter richtig positioniert erscheinen, nach dem Hochladen der Bilder stimmt aber die Position auf Google Maps trotzdem nicht!
      Wo es sofort klappt sind mit Smartphoe und Geotagging „Ein“ geknipste Bilder.

      Kann mir geholfen werden?

Kommentare sind geschlossen.