Lightroom Cloudview statt Lightroom 6 – Adobe Lightroom wird zur reinen Web-App

Lightroom 6 beschäftigt uns schon seit Wochen. Mehrmal wurde - auch von mir - über Veröffentlichungstermine spekuliert. Bislang tat sich hier aber nichts. Der Grund dafür könnte nun ein ganz anderer sein: Lightroom 6 wird es nicht geben! Die neue Version heißt Lightroom Cloudview und auf ein vollkommen neues Konzept der Distribution setzen. Damit knüpft es an Dienste wie Microsofts Office 365 an.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mit der Creative Cloud hat Adobe vor zwei Jahren einen großen Schritt gewagt. Photoshop, Illustrator, Premiere etc. gibt es nur noch per Abo und nicht mehr als Verkaufspaket. Für viele (wie mich) ein großer Vorteil, da ich sehr viele Anwendungen der Creative Suite regelmäßig nutze und auch gerne immer neue Versionen habe.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Lightroom in der Cloud

Adobe Lightroom ist auch Bestandteil der Creative Cloud, war aber bislang auch immer noch als echte Verkaufsversion zu haben. Mit Lightroom 6 ändert sich das nun. Adobe geht hier aber einen komplett neuen Weg. Die neue Lightroom-Version wird eine komplett Browser-basierte Software sein. Das hat den Vorteil, dass man keine Software mehr installieren und updaten muss, allerdings muss man zur Nutzung online sein. Als technische Basis setzt Adobe hier natürlich auf Adobe AIR. Für viele Reisefotografen oder die schnelle Bearbeitung im Urlaub sieht das zunächst nach einem Nachteil aus, allerdings ergibt sich durch die AIR-Technologie eine offline-Möglichkeit, die den Funktionsumfang auf den Import und die Ansicht der Vorschauen beschränkt. Ist man dann wieder am Netz, kann man nahtlos und mit allen Funktionen weiterarbeiten.

Adobe Lightroom Cloudview
Adobe Lightroom Cloudview

Zudem erlaubt Lightroom Cloudview auch einen Zugriff auf lokale Laufwerke und kann diese dynamisch einbinden. Damit das Datenvolumen gering bleibt, werden zunächst nur komprimierte Vorschauen zur Cloud übertragen. Ist man dann wieder an einem schnellen Internetzugang, folgen die Originaldateien. Wer möchte, kann auch Cloud-Laufwerke wie Box.net oder Dropbox wie ein lokales Laufwerk in Lightroom integrieren.

Performanceschub für Lightroom durch Cloud-Rendering

Seit vielen Versionen ist das Thema Performance immer wieder Bestandteil vieler Diskussionen und Beschwerden. Viel habe auch ich schon darüber geschrieben und nicht zuletzt Tipps wie der in der Box helfen dabei Lighroom schneller zu machen.

[su_box title=“Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!“ box_color=“#eeffa1″ title_color=“#00000″ radius=“6″]Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite![/su_box]

Durch das Hosting in der Cloud werden nun aber alle Berechnungen auf einer Serverfarm durchgeführt und das geht in Windeseile. Kein Warten mehr und trotz der Browser-Nutzung fühlt sich alles sehr viel flüssiger an als auf dem Desktop.

Neue Dateitypen und Team-Nutzung

Durch das Hosting von Lightroom auf Adobe Servern (die Daten werden natürlich verschlüsselt abgelegt und können jederzeit auch auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden), kann man Lightroom Cloudview nun aber auch im Team als gemeinsame Medienverwaltung nutzen. Aus diesem Grund Unterstützt Lightroom nun auch mehr Dateiformaten, darunter auch verschiedene Videocodecs wie H.265 und Avids DNxHR, aber auch MP3, WAV und gängige Office-Formate. Ein kleiner Gag ist der eingebaute MP3-Player, der stark an Apples iTunes erinnert und bei der Bildbearbeitung für Hintergrundmusik sorgt.

Ein weitere positiver Aspekt dürfte für viele sein, dass man sich nun nicht mehr um Backups der wertvollen Fotos und anderer Dateien kümmern muss, denn dieses ist automatisch in Lightroom 6 Cloud enthalten. Auch lässt sich Lightroom nun nicht nur auf allen Mobilgeräten oder gar Smart-TVs im vollen Umfang nutzen, sondern steht nun auch erstmals für Linux Nutzer im vollen Umfang und ohne Tricks zur Verfügung.

Kosten und kostenlose LT-Version

Viele wird Lightroom Cloudview ebenso sauer aufstoßen wie die Creative Cloud, allerdings sind die Vorteile auch nicht ohne. Lightroom 5 wird auch noch einige Zeit als normale Verkaufsversion zu haben sein, ebenso wie die CS6 Suite. Die Preise für Adobe Lightroom Cloudview stehen noch nicht fest, werden ich aber wohl um 4,99 Euro pro Monat bewegen. Versöhnlich dürfte eine komplett kostenfreie Version „Lightroom Cloudview LT“ stimmen, die im wesentlichen der Vollversion entspricht, aber auf die Module „Fotobuch“, „Diashow“ und „Karten“ verzichtet. Außerdem kann die LT-Version keine Video-, Audio- und Office-Dateien importieren.

Was passiert aber mit den Daten, wenn man das Abo nicht mehr möchte? Hier geht Adobe wie z. B. Facebook vor, wo man auch seinen kompletten Datenbestand herunterladen kann. Durch die automatischen Backups kann bis zu 3 Monate nach Beendigung der Lightroom Cloudview Mitgliedschaft die komplette Datenbank inkl. aller Metadaten, Bearbeitungen und natürlich Originalfotos heruntergeladen werden. Zudem besteht weiterhin die kostenlose Nutzung über die Lightroom Cloudview LT zur Verfügung.

Für mich hört sich das nach einer interessanten neuen Version an. Die Diskussionen rund um die Creative Cloud sagen mir aber auch, dass viele nicht so begeistert sein dürften. Lightroom Cl0udview wird voraussichtlich ab Mai, zunächst in einem öffentlichen Betatest zur Verfügung stehen.

Was meint ihr zum neuen Lightroom?

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

32 Kommentare

  1. Auch weit nach dem ersten April kann man darauf reinfallen, wenn man nicht die Kommentare liest, aber jetzt bin ich immer noch nicht weiter, wann es kommt und was es kann….
    Beste Grüße
    Thomas

  2. Stimmt alles, der Preis soll allerdings bei 5,99€ / Monat liegen.
    Viele Grüße
    Ungu

  3. Nett gemacht, aber vielleicht könnte der Autor den Hinweis auf den Aprilscherz mal ganz oben in den Artikel einfügen, bevor das hier im Netz die Runde macht und als wahr verbreitet wird. Am schlimmsten an der Sache ist ja, dass ich des Adobe sofort abgenommen hätte. Dieser „Trend“ ist furchteinflößend, heute lacht man noch, morgen ist das schon bittere Wirklichkeit. :/

    • Lokal installierte Software wie wir sie jetzt kennen wird es in einigen Jahren ohnehin nicht mehr so häufig geben. Das glaube ich ganz sicher, sofern es die großen Titel angeht.

  4. Schade eigentlich.
    Prinzipiell wäre das aber eine ausgezeichnete Lösung für diverse (generelle) Probleme mit Software.
    Performance und Backup sind leicht realisierbar.
    Auch reicht dann das neue Macbook (ohne Pro) aus. Schlussendlich reicht ein Monitor mit Peripherie und Internet.

  5. Wir haben nur langsames Internet, ein kalter Schauer lief mir den Körper hinab,
    ich habs geglaubt, echt…… jetzt ist mir leichter

  6. Auf jeden Fall gelungen, hab eht nen Schock bekommen! 😉

  7. Mein Gott, ich war schon im Begriff einen neuen Provider für eine höhere upload-Geschwindigkeit als meine derzeitigen 384 kB/s zu suchen. Welchen Zeitrahmen es wohl gesprengt hätte bei *.RAW im Vollformat?

    Danke für diese kurzzeitige Erhöhung des Adrenalinspiegels!!!!!!…. ich bin darauf reingefallen, der Scherz ist echt gelungen!

  8. Im englischen gibts es den Begriff Worst Case. Der Gedanke ist für Adobe sicherlich verlockend.

  9. Super Idee. Importieren und rumspielen offline, bin ich wieder im Netz, kann ich endlich wieder entwickeln. Geil!

    Gelungerner Scherz. Auch ich bin drauf reingefallen, auch wenn schon der 2.4. ist.

  10. Alter Schwede, bedenke bitte, dass es auch Leute mit Herzproblemen gibt! Ich muss zugeben, dass hat einen Moment gedauert, bis ich es gerafft habe!!
    Puuuuhhhh

  11. Netter Versuch, hätte fast geklappt. 😉
    Aber nochmal zur Creative Cloud. Ich lebe in Shanghai und Verbindung in den Rest der Welt, also außerhalb Chinas, ist trotz 30Mbit/s dermaßen lahm, dass man glaubt, es ein Mitarbeiter der Great Firewall of China liest 1:1 mit.
    Es dauert zwar etwas länger, Updates für PS herunterzuladen, auch ein Upload von Smart Previews dauert; ich lade Smart Previews erst zum Schluss oder in Pausen hoch; insgesamt bin ich aber mit der Funktionalität sehr zufrieden.
    Mir ist die Creative Cloud in der Fotografie Version die knapp € 12.-/Monat wert.

  12. Bei Asterix und Obelix gäbe es jetzt was mit dem Stöckchen ….

    :o)

  13. cleverer Aprilscherz. Beim Lesen habe ich zwischen Erstaunen ob der aufgeführten Neuerungen und mit Entsetzen, LR 6 jetzt auch wie PS nur im Abo zu benutzen.

  14. Hmm, also mit Blick auf das heutige Datum – good news -, sollte ich aber falsch liegen würde ich mir doch ggf. überlegen mein CC-Abo nicht zu verlängern.

  15. Wie bitte? Heißt das ich muss Terabite an Originaldaten jetzt erstmal hochladen, bevor ich irgendwas machen kann?

Kommentare sind geschlossen.