Zu wenig Speicherplatz? Neue energiesparende Speicherriesen von Seagate!

[image title=“Seagate Barracuda LP Festplatten“ size=“medium“ id=“3374″ align=“left“ linkto=“full“ ]Na, zeigt die Festplatte mal wieder „wenig Speicherplatz“ an, weil die Zahl der Fotos ständig zunimmt, oder die HD-Videos Platz brauchen? Es ist doch wirklich unglaublich. Heute sind Festplatten mit 500GB Standard, 1 Terabyte sind schon lange keine Utopie … Weiterlesen …

[image title=“Seagate Barracuda LP Festplatten“ size=“medium“ id=“3374″ align=“left“ linkto=“full“ ]Na, zeigt die Festplatte mal wieder „wenig Speicherplatz“ an, weil die Zahl der Fotos ständig zunimmt, oder die HD-Videos Platz brauchen? Es ist doch wirklich unglaublich. Heute sind Festplatten mit 500GB Standard, 1 Terabyte sind schon lange keine Utopie mehr und trotzdem schaffen wir es regelmäßig auch diese Datenträger voll zu bekommen.

Hatte mein erster PC 1995 eine für damalige Zeit wahnwitzig große 1 Gigabyte Festplatte (übrigens auch eine Seagate), habe ich heute schon eine 8GB SD-Karte in meiner Kamera und einen 16GB USB-Stick am Schlüsselbund.

Da mit den ganzen Videos und Screencasts für … nachbelichtet auch mein Speicherbedarf ständig steigt, habe ich mich nach neuen Festplatten umgesehen die viel Speicherplatz bieten, aber auch leise sind und wenig Strom verbrauchen, denn der … nachbelichtet-PC (siehe HIER), läuft schon sehr viele Stunden am Tag, was sich in einem entsprechenden Stromverbrauch äußert. Ein weiterer Vorteil „grüner“ Hardware ist, dass diese durch den geringeren Stromverbrauch auch weniger Abwärme erzeugt und so die Gehäusebelüftung geringer und damit leiser ausfallen kann.

Meine Wahl fiel dabei auf die Seagate Barracuda LP, welche es mit 1, 1,5 und 2 TB Kapazität gibt. LP steht dabei für „Low Power“, denn diese Platten verbrauchen bis zu 50% weniger Energie als vergleichbare Desktopfestplatten. Erreicht wird das u.a. mit einer Drehzahl von 5.900 U/min, statt den üblichen 7.200 U/min. bei herkömmlichen 3,5 Zoll Festplatten.

Die beiden neuen Festplatten dürfen es sich diese Woche in meinem Rechner bequem machen und zeigen, was sie können. Bleib dran!

Die Seagate Barracuda LP Festplatten gibt es ab etwa 70€ für das 1TB Modell z.B. bei Amazon.

5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.