Wochenrückblick KW19/20 – die beste Kamera, kostenlose Software und neues Blog-Layout

Es gab schon lange keinen Wochenrückblick mehr. In den vergangenen Tagen gab es aber viele interessante Themen, die ich hier für euch zusammenfasse.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wir leben gerade in sehr seltsamen Zeiten. Keiner weiß so richtig, wie alles weitergehen wird. Natürlich spreche ich von der Corona-Krise. Ob die Lockerungen sinnvoll sind oder nicht, werden wir erst in einigen Tagen bis Wochen feststellen. Durch meine vielen Hobbys kenne ich nach wie vor keine Langeweile und die ganzen Umstände sind für uns gut auszuhalten. Zudem ist nachbelichtet mit seinen ganzen Themen ideal, um sich abzulenken.

Besonders gerne habe ich mich diese Woche mit meiner neuen Panasonic G81 Kamera abgelenkt. Eigentlich sollte es nur eine Videokamera sein, doch nach kürzester Zeit habe ich die Vorzüge der kompakten G81 als Fotokamera schätzen gelernt. Einen ausführlichen Beitrag dazu habe ich hier geschrieben:



Da es sehr schnell klar war, dass die Panasonic bei mir bleiben wird, habe ich auch gleich noch das Panasonic H-H014A 14mm/2.5 und das Panasonic H-H025E 25mm/1.7 bestellt.

Ebenfalls sehr praktisch – nicht nur für Panasonic Kameras – ist dieses Netzteil, das sich auch per USB über eine Powerbank betreiben lässt. Damit hat man mehr als genügend Power für lange Videodrehs unterwegs, für Streaming oder Timelapse-Aufnahmen.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!



Vom Franzis Verlag bekommt ihr gerade 5 Vollversionen zur Bildbearbeitung, die ihr auch als Lightroom-Plugin einsetzen könnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Zusendung der Registrierungscodes, klappt nun alles und ihr könnt die Software unbegrenzt und lebenslang kostenlos nutzen.



Nachbelichtet mit neuem Layout

Nach längerer Überlegung habe ich das Layout meiner Seite wieder mal etwas angepasst. Manches war mir zu unflexibel und auch nicht mehr zeitgemäß. Wer häufiger hier ist, wird bemerkt haben, dass sie Startseite nun deutlich mehr Informationen und alle neuen Beiträge auf einem Blick zeigt. Die Kategorieseiten überarbeite ich gerade noch und alles wird wieder „work in progress“ sein.

Ich habe zwar auch ein komplett neues Theme auf Basis des Standard-Wordpress Twenty-Twenty Theme gebaut, dann aber wieder verworfen, da mir mein GeneratePress Pro so viel mehr Möglichkeiten bietet, an die ich mich im Laufe der Zeit sehr gewöhnt habe. Mehr und mehr mache ich auch von den neuen Möglichkeiten des Gutenberg-Editors Gebrauch. Dazu habe ich mir nun auch einige eigenen Blöcke programmiert, die mir das Bloggen etwas erleichtern.

Ich hoffe, dass es auch euch gefällt und freue mich auf Hinweise zu eventuellen Fehlern und Darstellungsproblemen als Kommentar zu diesem Beitrag. Bitte dazu immer Gerät (Smartphone, Desktop etc.), Betriebssystem und Browser angeben. Vielen Dank!

Was sonst noch war

Ich habe mein neues Video-Setup beinahe fertig und damit kann ich sehr komfortabel Video-Tutorials und Youtube-Videos erstellen. Ja, richtig gehört: Es wird wieder Video-Tutorials zu diversen Themen geben. Dazu eben auch die Anschaffung der Panasonic G81.

Um das neben dem Job und anderen Aufgaben effizient umsetzen zu können, habe ich mir ein besonderes Video-Rig gebaut, das ich euch demnächst vorstellen werde.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Seid nett zueinander und haltet Abstand!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Ich interessiere mich auch für die g81.. frage: könnte man dort auch ein sigma 150-600 einsetzen? Welches ist das beste Telekom für die g81? Welches ist das beste Weitwinkel! Welches ist das beste Macro! Wie schlägt sich ein Tampon 18-400 evtl.mit Adapter gegen Leitz Elmarit 100-400?
    Mfg hph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert