Wie gut ist eure Farbsichtigkeit? Testet euch selbst!

,

Man kann Monitore kalibrieren, Kameraprofile feineinstellen und über eine vermeintlich falsche Farbdarstellung viel motzen. Wie genau sieht man aber denn eigentlich die dargestellten Farben? Ein Online-Test vom Farbkalibrierungs-Spezialisten X-Rite schafft Klarheit wie es um eure Farbsichtigkeit bestellt ist.

Die Fähigkeit Farben zu unterscheiden ist nicht bei jedem gleich. Gerade Männer leider häufig unter einer Rot-Grün Sehschwäche. Für Fotografen, Grafiker, Druckervorlagenhersteller, Designer, Videobearbeiter und andere bildlastige Jobs, aber auch in der Qualitätskontrolle vieler Industriebereiche ist eine gute Farbwahrnehmung besonders wichtig.

Auf der Website von X-Rite gibt es einen kostenlosen Online-Test. Hier müssen Kästchen mit sehr feinen Abstufungen in den Farbtonwerten möglichst genau nach Farbtönen aufsteigend angeordnet werden. Links und rechts befindet sich jeweils ein festes Kästchen mit dem Start- und Endfarbton. Alles dazwischen muss man selbst anordnen und diese Aufgabe hat es in sich!

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!
Die Abweichungen in meinem Test
Die Abweichungen in meinem Test

Am Schluss erhält man eine Einstufung seiner Farbsichtigkeit nach Geschlecht und Alter. Mein Ergebnis ist 8 von 100, wobei hier ein niedriger Wert besser ist. Meine Abweichungen lagen (im wahrsten Sinne) im grünen Bereich. Allerdings sollte der Test meiner Meinung nach auch eine Zeitbegrenzung haben, denn sonst könnte man ewig sortieren. Ich habe mir für diesen Farbsehtest etwa 4 Minuten Zeit gelassen.

Wie schneidet ihr so ab? Hier geht’s zum Test

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.