Weitere Infos zum RPG-Keys Lightroom-Controller

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

X-Keys58 vs. RGP-KeysTimothy Riley von RGP-Keys schrieb mir gestern noch eine Mail, dass der Controller in einem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium samt beleuchteten Tasten ausgeliefert und dann zwischen 500 und 600 Dollar kosten wird. Mehr Infos dazu wird es ab dem 1. Juli 08 geben. Bildmaterial etc. gibt es aber leider noch keines.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Das Thema hat mich aber einmal weiterforschen lassen, was es noch für Alternativen zu den RGP-Keys und dem DIY-Controller gäbe und da bin ich auf die X-Keys gestoßen und über deren Links zu den deutschen Distributoren (HIER und HIER), wohl im Tastaturparadies gelandet. Bei den beiden Anbietern gibt es alles Mögliche und Unmögliche an Tastaturen und Spezialeingabegeräten.

Und siehe da: Der X-Key58 Controller erinnert irgendwie verdammt an die RGP-Keys aus dem Video (siehe Bild) …

Was ja richtig geschmeidig rüber kommt, ist das X-Keys Jog & Shuttle Pro

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Naja, diese externen Controller haben schon ihren Reiz und auch Sinn – sofern sie gut konfiguriert sind, was mir bei den RGP-Keys gar nicht gefällt. Wenn ich in meinem Musikbereich an das Frontierdesign Tranzport denke, möchte ich das schon nicht mehr missen – obwohl ich Cubase, Samplitude etc. auch per Tastatur bedienen könnte (und auch kann 😉 )

Kommentare sind geschlossen.