Sprich dich aus: Was nervt dich an Lightroom? Deine Meinung ist gefragt!

Lightroom ist ja hier ein großes Thema und mit Lightroom 5 zeige ich erstmals umfangreiche Videotutorials zu dieser Software. Fast täglich erreichen mich aber auch E-Mails von nachbelichtet-Lesern, die mich bei verschiedenen Themen um Rat fragen. Darum möchte ich einmal wissen, was euch an Lightroom besonders nervt, oder womit ihr nicht zurecht kommt.

Lightroom ist an sich ein tolles Programm und deckt – zumindest bei mir – 90% aller Bearbeitungsschritte ab die bei meinen Fotos notwendig sind.

Wo Lightroom nervt …

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten und das äußert sich vor allem in Beschwerden über die mangelnde Performance von Lightroom. Zwar kann ich das häufig nicht nachvollziehen, weil LR bei mir ganz gut flutscht (was man auch in meinen Tutorials wohl gut sehen kann) und mit einigen Tuning-Tipps gehts gleich noch ein bisschen flotter, aber trotzdem gibt es auch für mich Dinge an Lightroom, die mich wirklich nerven.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Da ich das Druckmodul zwar selten zum Drucken, aber häufig für den JPEG-Export nutze, treibt es mich immer wieder in den Wahnsinn, weil sich die Seiten so schlecht einrichten lassen und es auch immer vom installierten Drucker abhängig ist, welche Ränder etc. man einstellen kann. Auch würde ich mir hier eine Angabe für den JPEG-Export in Pixeln statt DPI wünschen.

„In Datei ausgeben“ im Druck-Modul

 

Ebenso wäre die Anzeige der Farbwerte auch in CMYK-Werten schön, wenngleich man bei LR5 ja zumindest schon mal den LAB-Modus zur Bewertung nachgereicht hat.

Manchmal gibt es auch bei mir unerklärliche Verzögerungen bei der Bearbeitung, obwohl eine Minute vorher noch alles ganz schnell ging.

Auch würde ich mir einige Funktionen wie Panorama-Erstellung und einen einfachen HDR-Workflow innerhalb von Lightroom wünschen. Auch eine Gesichtserkennung ist 2013 nicht mehr zu viel verlangt.

Sprich dich aus: Was nervt dich an Lightroom, mit was kommst du nicht zurecht und welche Funktionen würdest du dir wünschen? 

34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.