So startet Adobe Lightroom 5 Beta auch unter Windows 7 und 8

Viele interessierte Lightroom-Fans berichten, dass die Lightroom 5 Beta unter Windows 7 und 8 nicht starten will. Nach der Aufforderung einen neuen Katalog anzulegen (mit der Beta-Version kann man aus Sicherheitsgründen keine vorhandenen LR 3&4 Kataloge öffnen), stürzt Lightroom 5 ab. Mit meiner kleinen Anleitung startet Lightroom 5 auch auf eurem Windows Rechner einwandfrei.

Da freut man sich wie ein Schneekönig auf die neue Beta-Version von Lightroom, installiert sie auf seinem Windows Rechner und dann stürzt das Programm ab. Auf meinem Macbook war die Installation kein Problem, aber auch ich musste auf meinem Windows 8 Rechner die gleiche Erfahrung machen.

Lightroom 5 stürzt unter Windows ab
Lightroom 5 stürzt unter Windows ab

Mit einer kleinen Anleitung kann man diesen Fehler beheben, der übrigens nur auftritt, wenn man bereits eine Vorversion von Lightroom auf dem Rechner installiert hat.

Schritt 1

Beendet jede Lightroom-Version auf eurem Rechner und sucht nach diesen Ordner:

c:\benutzer\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences

wobei DEINBENUTZERNAME eben der Benutzer ist, mit dem du in Windows angemeldet bist. Ist dein Benutzername z. B. Horst, dann lautet der Pfad

c:\benutzer\Horst\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences

(sorry, aber ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute hier nach „Deinbenutzername“ suchen 😉  )

Der Preferences Ordner im Lighroom Verzeichnis
Der Preferences Ordner im Lighroom Verzeichnis

Schritt 2

In dem Preferences Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen „Lightroom 5 Preferences.agprefs„, die nun gelöscht werden muss Bitte nur diese Datei löschen!

Lightroom 5 Preferences.agprefs löschen
Lightroom 5 Preferences.agprefs löschen

Schritt 3

Nun geht ihr wieder zurück in das Lightroom-Verzeichnis und benennt den Preferences-Ordner um z. B. in Preferences-bak (der Name ist völlig egal).

Preferences Ordner umbenennen
Preferences Ordner umbenennen

Schritt 4

Nun startet ihr Lightroom 5 neu. Lightroom wird euch auffordern einen neuen Katalog anzulegen, was ihr auch macht.

Neuen Katalog erstellen
Neuen Katalog erstellen

Lightroom 5 Beta sollte nun einwandfrei starten und nicht mehr abstürzen.

Lightroom 5 Beta in ganzer Pracht
Lightroom 5 Beta in ganzer Pracht

Schritt 5

Nun beendet Lightroom 5 noch einmal und wechselt noch einmal nach:

c:\benutzer\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\

Hier sollte nun ein neuer Preferences-Ordner und der vorher umbenannte Preferences-bak zu finden sein. Kopiert nun die Lightroom 4 Preferences.agprefs aus dem Preferences-bak Ordner zurück in den neuen Preferences Ordner. Damit stellt ihr sicher, dass auch alle Einstellungen in Lightroom 4 wieder funktionieren. Den Preferences-bak Ordner könnt ihr danach wieder löschen.

Fertig!

Nun sollten Lightroom 4 und Lightroom 5 parallel und ohne Probleme auf eurem Windows Rechner laufen!

 

 

 

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.