[photokina] DSC-RX1 – die kompakte Vollformat-Kamera von Sony

Ich muss ja zugeben, dass ich diese "Highend" Kompaktkameras sehr interessant finde. Sony überrascht zur photokina mit einer Kompaktkamera, in der ein Vollformatsensor steckt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Das Vollformat, also ein Sensor im früheren Kleinbildformat, war bislang den großen DSLR Kameras vorbehalten. Nachdem Sony nun aber mit der SLT-A77V eine Vollformatkamera im bekannten SLR-Design vorgestellt hat, um damit auf Konkurrenten wie die Nikon D800 aufzuschließen hat man sich wohl überlegt, warum man nicht diesen Sensor auch in eine Kompaktkamera stecken sollte.

Sony DSC-RX1 mit aufgestecktem Sucher

Herausgekommen ist die DSC-RX1. Im schicken Retro-Design, samt Aufstecksucher und klassischen Drehknöpfen, hat Sony die neues Sensortechnologie untergebracht. Das bedeutet 24,3 Megapixel, gepaart mit dem neuen BIONZ-Bildprozessor, der dann ISO Werte von 100 bis 25.600 erlaubt.

Sony DSC-RX1 – klassische Bedienelemente

Dazu gesellt sich eine adäquates Carl Zeiss Sonnar T* als 35mm/2 Festbrennweite, die nicht als Wechselobjektiv ausgelegt ist. Natürlich bietet die RX1 auch RAW-Format und schafft 5 Bilder pro Sekunde.

Blende und Fokus lassen sich wie bei klassischen Messsucherkameras am Objektiv einstellen, gezoomt wird hingegen rein digital. Wer gerne manuell fokussiert, wird durch den optionalen elektronischen Sucher FDA-EV1MK unterstütz, der auch auch Peaking beherrscht.

DSC-RX1 Rückseite

Videofunktionen gehören heutzutage natürlich zum Standard und die DSC-RX1 bietet hier Full-HD mit 50/60p oder 25/24p – auf Wunsch mit komplett manueller Steuerung aller Parameter.

Im Lieferumfang befindet sich ein aufsteckbarer optischer Sucher, ein aufsteckbarer LCD-Monitor, eine Ledertasche und ein Blitzgerät.

Leicht düfte es Sony mit der DSC-RX1 aber trotzdem nicht haben, denn sie soll tatsächlich knapp 3.100 Euro kosten. Hier musste ich auch zweimal lesen.

Verfügbar ist die Kamera ab Dezember 2012.

Was hältst du von diesem Konzept? Interessant, aber zu teuer? Überflüssig?

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.