Neue Lightroom-Version wird Dual-Pixel-RAW der neuen Canon EOS 5D Mark IV unterstützen

Diese Woche wurde die Canon EOS 5D Mark IV angekündigt. Während die neuen Funktionen und auch die Auflösung viele nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreißen gibt es doch ein neues Feature, welches die nachträgliche Feineinstellung der Schärfe erlaubt. Neben Canons eigener Software, wird zu künftig auch Lightroom diese Funktion unterstützen.

“DPRAW” (Dual Pixel RAW) nennt sich das neue Bildformat von Canon. Vereinfacht gesprochen wird das Bild auf dem Sensor zweigeteilt und das Lichtsignal beider Versionen verglichen. Der Sensor übernimmt damit praktisch die Aufgabe, die bislang der Autofokussensor übernommen hat. Mit diesen beiden Signalen kann man dann im Nachhinein die Bildschärfe feineinstellen. Das bewegt sich natürlich nur in einem sehr engen Rahmen und erlaubt keine komplette Refokussierung, wie sie z. B. die Lichtfeldtechnik von Lytro ermöglicht. Aber es soll damit wohl der letzte Tick Schärfe nachträglich herauszuholen sein. Auch soll sich damit das Bokeh, also der Unschärfebereich, nachträglich beeinflussen lassen.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Damit man bei seinem gewohnten Fotoworkflow mit Lightroom bleiben kann, hat Adobe eine Unterstützung dieser Technologie in kommenden Versionen von Lightroom und Photoshop angekündigt.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner