Das Amp-Plugin für Klangschrauber und Tube-Swapper

Melda MTurboAmp – der Amp-Baukasten für deine DAW

Mit dem MTurboAmp hat Melda eine Sammlung an Gitarren-Amps und Pedalen mit unglaublichen Einstellmöglichkeiten veröffentlicht.

Mit dem Krieg in der Ukraine fielen auch russische Röhrenfabriken unter das Embargo. Gleichzeitig schloss eine der größten Röhrenfabriken in China ihre Pforten. Das Ergebnis ist ein Mangel an Röhren, den man sich noch vor wenigen Monaten nie hätte vorstellen können. Während mal als Musiker noch an Ersatzröhren – wenn auch oft zu abenteuerlichen Preisen kommt, wird es bei Verstärkerherstellern brenzlig.

Auf der anderen Seite haben digitale Amp-Modeller so große Fortschritte gemacht, dass sie in einer Produktion nicht mehr als solche auszumachen sind. Das neue Album von Def Leppard wurde z. B. komplett mit Native Instrumens Guitar Rig 6 aufgenommen, was ja auch nicht mehr taufrisch ist.

Melda geht mit dem MTurboAmp noch einen Schritt weiter, denn damit bekommt man sozusagen einen Amp-Baukasten, mit dem man nahezu alle Parameter eines Amps selbst verändern kann. Das schließt sogar das Aussehen mit ein, denn auch die Optik des eigenen Custom-Amps kann angepasst werden.

Zusammen mit dem MCabinet – einem sehr umfangreichen IR-Modeller aus dem eigenen Arsenal – kann man nahezu jeden Sound generieren. Nicht weniger als 30 Amps und ein dutzend Verzerrerpedale stehen als Grundlage zur Verfügung und Melda haben schon angekündigt, dass sie die Palette mit jeder neuen Version erweitern wollen.

Tatsächlich stehe ich mit meinen Experimenten mit MTurboAmp noch am Anfang, aber was ich das höre, gefällt mir sehr gut und auch Bass-Amps scheinen kein Problem zu sein. Daher schlage ich vor, ihr probiert MTurboAmp einfach selbst aus, denn es gibt natürlich eine Testversion. Zudem kann man das Plugin gerade zum Einführungspreis von sehr preiswerten 19 € ergattern.

Mehr Infos: MTurboAmp | MeldaProduction


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner