Schneller mit Lightroom arbeiten

Meine 15 wichtigsten Lightroom-Shortcuts aus 15 Jahren Praxis

Das sind meine 15 wichtigsten und meistgenutzten Lightroom Tastaturbefehle aus 15 Jahren Lightroom-Erfahrung.

Eine Software kann nur so schnell sein, wie der Anwender der sich bedient. Wen ich es mit einer neuen Software zu tun habe, versuche ich zuerst, die wichtigsten Tastaturbefehle oder Shortcuts dafür zu lernen. Man ist damit so viel schneller, als mit der Maus-Schubserei und der Mausarm wird auch entlastet. Viele beschweren sich über die mangelnde Geschwindigkeit von Lightroom, könnten aber mit der Nutzung von Shortcuts deutlich mehr Zeit sparen.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Darum habe ich für euch meine 15 wichtigsten Lightroom-Shortcuts aus 15 Jahren Lightroom-Praxis zusammengestellt (STRG ist bei macOS gegen CMD zu ersetzen – aber das wisst ihr ja ohnehin):

Dwechselt in den Entwicklungsmodus (Development)
Gwechselt zurück zur Bibliothek und ist damit das Gegenstück zu D
Zzeigt in der Bibliotheksansicht ein Foto groß an (zurück ebenfalls mit Z)
Bfügt ein Foto zur Schnellsammlung hinzu, oder entfernt es aus dieser – mein essenzieller Shortcut zur schnellen Bildauswahl
TABblendet die seitlichen Menüleisten aus und ein, wird man weniger abgelenkt
Ldimmt den Bildschirm um das Foto herum ab, um das Foto besser wirken zu lassen – auch für Präsentationen sehr hilfreich
Yvorher/nachher-Vergleich im Entwickeln-Modus (zurück mit D)
RBild zuschneiden im Entwickeln-Modus
OVisuelle Hilfen beim Zuschneiden (Goldener Schnitt, Raster etc.). Die verschiedenen Einstellungshilfen lassen sich durch mehrmaliges Drücken von O auswählen und manche davon mit SHIFT+O umschalten
Xdreht beim Freistellen zwischen Hoch- und Querformat
STRG+Terstellt eine virtuelle Kopie eines Fotos für alternative Bearbeitungen und Einstellungen
Jblendet im Entwickeln-Modus die Warnungen für Über- und Unterbelichtung ein und aus.
SHIFT+STRG+Calle Entwicklungseinstellungen eines Bildes kopieren …
SHIFT+STRG+V… und die Entwicklungseinstellungen in ein anderes Foto einfügen
STRG+ALT+Vfügt die Entwicklungseinstellungen des letzten Fotos in das aktuelle Foto ein

Weil es noch viel mehr Lightroom-Tastaturbefehle gibt, ist dieser Bonus-Shortcut besonders interessant STRG+<, weil er euch die in Lightroom eingebaute Übersicht über alle Tastaturbefehle hervorholt. Für mich sind die 15 oben beschriebenen Shortcuts jedoch seit vielen Jahren die allerwichtigsten für effizientes Arbeiten in Lightroom Classic.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner