Mein erster Schwarzweiß Kalender – Teneriffa S/W mit Lightroom-Preset

,

Es ist schon erstaunlich, wie viel Freude und Begeisterung man mit einem individuellen Fotogeschenk machen kann. Meine Liebste hat ein Fable für Kalender,was mich dazu ermutigte, einige Fotos unseres letzten Urlaubs auf Teneriffa in Schwarzweiß auf A3 umzusetzen.

Unter den vielen Bildern dieses Urlaubs, habe ich ein paar ungewöhnliche Motive ausgewählt und in Adobe Lightroom in S/W umgesetzt – kein Photoshop, keine Bildbereinigung. Vom Ergebnis war ich sogar selbst einigermaßen überzeugt.

Auf dem matten 300g A3 Druck sieht der dunkle Kalender sehr edel aus und durch die S/W-Umsetzung gewannen die Fotos deutlich an Ausdruck und Wirkung. Ich hatte die Bilder zuerst farbig belassen und probierte die Schwarzweißumsetzung in Lightroom eigentlich nur zum Spaß. Das Ergebnis war aber eindeutig besser und so entstand dieser Kalender.

[UPDATE]: HIER kannst du die farbige Version der Fotos begutachten.

Die Grundeinstellung die ich für diesen Kalender in Lightroom verwendet habe, kannst du dir HIER als Lightroom 3 Preset herunterladen und für eigene Projekte nutzen.

 

 

 

9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.