Lightroom-Quickie: Mit diesem Tipp kann man Fotos besser vergleichen

Manche Funktion in Lightroom ist ziemlich gut versteckt und daher oft unbekannt. So auch der heutige Tipp, mit dem man zwei Fotos besser miteinander vergleichen kann.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wählt man in Lightroom im Filmstreifen oder Bibliotheksansicht zwei Fotos aus, kann man diese anschließend mit der X/Y vergleichen. Diese Vergleichsansicht lässt sich auch vergrößern, wobei Lightroom beide Ausschnitte synchronisiert, das heißt, dass immer genau die gleiche Position vergrößert wird. Verschiebt man den Ausschnitt, geschieht das in beiden Fenstern. Was ist aber, wenn man zwei unterschiedliche Bereiche der Fotos miteinander in der vergrößerten Ansicht vergleichen möchte?

Bei gedrückter Umschalt-Taste, lassen sich beide Ansichten getrennt voneinander verschieben
Bei gedrückter Umschalt-Taste, lassen sich beide Ansichten getrennt voneinander verschieben

Der Trick ist ganz einfach: Bei gleichzeitig gedrückter Umschalt- (Shift-) Taste, kann man beide Ausschnitte beliebig getrennt voneinander verschieben. Wenn ihr beide Ansichten wieder synchron haben wollt, genügt ein Klick auf „Synchronisieren“. Ein einfache, aber ungemein hilfreiche Funktion!

[su_box title=“Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!“ box_color=“#fffba1″ title_color=“#00000″ radius=“6″]Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite![/su_box]

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.