Lightroom 6.12 und CC2015.12 Updates und neue Lightroom Mobile Version

,

Weiter geht es im Update-Reigen von Lightroom. Mit der Version 6.12 und CC2015.12 adressiert man wieder einige Bugs, darunter einer, der wohl tatsächlich Bilder gelöscht hat. Aber auch neue Kameras und Objektivprofile sind neu dabei. Außerdem wurde Lightroom Mobile überarbeitet.

Der Bug, der Fotos gelöscht hat trat dann auf, wenn man einen Hauptordner mit mehreren Unterordnern in Ordner-Panel verschoben hat. Dann konnte es passieren, dass Lightroom Unterordner einfach gelöscht hat. Es ist also eine eher seltene Konstellation, aber trotzdem unschön. Die neue Version behebt dieses Problem.

Huch, wo war denn Lightroom 6.11/CC2015.11?

Interessant an diesem Update ist, dass es keine Version 6.11/CC2015.11 gab. Diese hat Adobe einfach übersprungen. Ihr habt also nichts verpasst.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Folgende Kameras sind neu dazugekommen:

  • Canon EOS 6D Mark II
  • Canon EOS 200D (Canon EOS Rebel SL2, Canon EOS Kiss X9 EU)
  • Leica TL2
  • Nikon D7500
  • Olympus Tough TG-5

Ein kleines neues Feature ist auch dabei: PC-Nutzer können nun Texte mit mehreren Zeilen in Diashows und Ausdrucke einfügen. Mit STRG+Eingabe kann man eine neue Zeile anlegen. Diese Texte können auch aus Word etc. kopiert und eingefügt werden. Auf dem Mac war das schon länger möglich (Option+Eingabe).

Bei den Objektiven gibt es jede Menge neuer Profile:

Canon EF

  • Venus Optics Laowa 12mm f2.8 Zero-D

Canon EF-S

  • Canon EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM

Fujifilm X

  • Fujifilm WCL-X100 Wide-Angle Conversion Lens
  • Fujifilm WCL-X100II Wide-Angle Conversion Lens
  • Fujifilm TCL-X100II Wide-Angle Conversion Lens

Nikon F

  • Venus Optics Laowa 12mm f2.8 Zero-D

Pentax K

  • Venus Optics Laowa 12mm f2.8 Zero-D
  • Venus Optics Laowa 105mm f2 (T3.2) Smooth Trans Focus

Sony A

  • TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012S
  • TAMRON SP 35mm F/1.8 Di VC USD F012S
  • TAMRON SP 45mm F/1.8 Di VC USD F013S
  • TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD F017S

Sony FE

  • Sony FE 12-24mm F4 G
  • Sony FE 16-35mm F2.8 GM
  • Venus Optics Laowa 12mm f2.8 Zero-D

Update für Lightroom Mobile

Auch Lightroom Mobile hat ein großes Update bekommen. Unter Android sieht nun alles mehr nach einer Android-App aus und nach meinen Tests kann ich sagen, dass Lightroom Mobile nun deutlich schneller ist. Auch die Kamerafunktion arbeitet nun zackiger.

Lightroom Mobile auf einem Android Smartphone

Für iOS hat man nun auch einen Korrekturpinsel zur Verfügung. Android-Nutzer müssen hier leider noch etwas warten – er kommt aber auch auf diese Plattform.

Das Lightroom Update gibt es wie immer über die Creative Cloud Anwendungen oder über die Update-Funktion in Lightroom.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
12 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.