Das neue Lightroom Praxisvideo ist diesmal fast 23 Minuten lang und zeigt nicht nur, wie man die neuen Funktionen in Lightroom 5 benutzt, sondern auch eine ganze Menge anderer Bearbeitungstricks, die ihr auch mit Lightroom 4 anwenden könnt.
In diesem Video gibt es außerdem einen meiner Spezial-Tricks, bei dem die Teiltonung eine ganz andere Rolle spielt als man das sonst so kennt.
Das Bild im Video habe ich übrigens in Como/Italien aufgenommen und es zeigt den Comer Dom, den ich mit der Sony NEX-6, dem Sony SEL-16F28 F 2,8 16mm und dem Sony VCL-ECF1 Fisheye-Konverter aufgenommen habe. Natürlich entstehen bei einem so starkem Weitwinkel (die Kombination entspricht einer Brennweite von 12 mm) auch starke Verzerrungen, die man aber mit Lightroom 5, dem Aufrichten-Werkzeug und einigen Tricks sehr gut in den Griff bekommen kann.
Viel Spaß mit diesem Lightroom 5 Tutorial! Weitere Lightroom 5 Anleitungen und Lernvideos sind in Arbeit!