GPS- und Geocaching-Software für viele Handys

Mit den angenehmen Außentemperaturen des letzten Tages, kommt auch wieder die Geocaching-Saison in greifbare Nähe. Da ich vor einigen Tagen ein neues Handy bekommen habe (Sony Ericsson P1i), war ich auf der Suche nach einer neuen GPS-Software, damit ich das neue Telefon zusammen mit meinem Royaltek RBT-2110 wieder … Weiterlesen …

GPSJMit den angenehmen Außentemperaturen des letzten Tages, kommt auch wieder die Geocaching-Saison in greifbare Nähe. Da ich vor einigen Tagen ein neues Handy bekommen habe (Sony Ericsson P1i), war ich auf der Suche nach einer neuen GPS-Software, damit ich das neue Telefon zusammen mit meinem Royaltek RBT-2110 wieder als GPS-Gerät einsetzen kann.

Da es sich beim P1i um ein sog. UIQ 3.0 Gerät handelt, funktioniert leider nicht jede Software, so versagt auch das bekannte AF-Track seinen Dienst.

Angebot
EUROPAPA 20x FFP2 Atemschutzmaske 5-Lagen Staubschutzmasken hygienisch einzelverpackt CE Stelle zertifiziert Mundschutzmaske EU 2016/425
  • Schutzklasse: Filterhalbmasken filtern sowohl eingeatmete als auch ausgeatmete Luft und dienen somit als interner und externer Schutz
  • Hoher Tragekomfort: Das optimierte Design der Gesichtsmaskenform sorgt für eine bessere Passform im Gesicht und ein hohes Maß an Komfort mit elastischen latexfreien Ohrriemen und flexiblem Objektivrevolver.
  • Effizientes Filtersystem: Spunbond, Meltbond, Nonwoven - Hochwertige Filterung von 94% aller Partikel in der Luft
  • Hygienische Einzelverpackung: FFP2-Masken werden einzeln verpackt und verhindern so, dass Masken vor dem Gebrauch kontaminiert werden. Aus Sicherheits- und Hygienegründen müssen die Masken für den EINZELNEN Gebrauch geeignet sein

Nun bin ich auf eine sehr leistungsfähige Lösung gestoßen, die nur ein Java-fähiges Handy nach dem JRS82 Standard voraussetzt. Damit ist Geocaching nicht mehr nur mit Symbian-Handys (S60, S80 oder UIQ), sondern auch mit vielen “normalen” Nicht-Smartphones möglich.

GPSJ nennt sich die Anwendung, bietet Kompass, Tracking, GoTo und Kartendarstellung und liefert dazu gleich noch 20.000 POIs (Points Of Interest) in Europa. GPSJ kostet sehr faire 9 Euro.

Der Hersteller bietet weitere, noch detailliertere Karten für je 9 Euro zum Download an, darunter z.B. die Deutschlandkarte mit 100.000 POIs. Die Kartendarstellung selbst wird dabei allerdings durch Mapquest realisiert, daher ist eine Datenverbindung notwendig, möchte man dieses Feature nutzen. Die POIs und dazu gehören auch Städte, werden aber auch ohne Datenverbindung angezeigt. Eigene Karten lassen sich derzeit noch nicht erstellen, was aber meiner Ansicht nach kein Nachteil ist.

GPSJ kann dabei Koordinaten im GPX und KML-Format (Google Earth/Maps) sowie als CSV-Liste importieren. Ich habs gestern gleich mal ausprobiert und GPSJ macht das, was man erwartet – prima!

Letzte Aktualisierung am 23.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

11 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.