Filmen mit einer SLR – sinnvoll oder nicht?

[image title=“Nikon D90 (Image copyright by dpreview.com)“ size=“medium“ id=“1043″ align=“left“ alt=“Nikon D90 (Image copyright by dpreview.com)“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/08/d90.jpg“ ]Mit der neuen D90 hat Nikon eine Innovation eingeführt, nämlich eine Videofunktion, mit der man nun auch erstmalig Videos mit einer Spiegelreflexkamera aufnehmen kann. Das geht im Fall der D90 sogar … Weiterlesen …

[image title=“Nikon D90 (Image copyright by dpreview.com)“ size=“medium“ id=“1043″ align=“left“ alt=“Nikon D90 (Image copyright by dpreview.com)“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/08/d90.jpg“ ]Mit der neuen D90 hat Nikon eine Innovation eingeführt, nämlich eine Videofunktion, mit der man nun auch erstmalig Videos mit einer Spiegelreflexkamera aufnehmen kann. Das geht im Fall der D90 sogar im HD-Format 1080p 720p (1280×720 Pixel). Durch die Rauscharmut des SLR-Sensors und die Möglichkeit verschiedene Objektive einzusetzen, ergeben sich sehr interessante Einsatzmöglichkeiten, die aber schon jetzt zahlreiche Diskussionen auslösen.

Gehört eine Videofunktion in eine DSLR? Ich für meinen Teil finde Nikon’s Idee ausgezeichnet und sehe das eher als willkommenes Addon, das man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Warum sollte auch eine SLR nicht über einen Videomodus verfügen, wenn das jede Kompaktkamera kann?

Gerade in meinem beruflichen Bereich, dem E-Learning, ist das eine gute Zusatzfunktion, da man damit doch auf die Schnelle einen Vorgang als Video dokumentieren kann und nicht erst den Camcorder auspacken muss. Hier ist dann auch das Mono-Mikrofon ausreichend. Durch die hohe Empfindlichkeit des Sensors, kann man wohl zudem auf zusätzliche Beleuchtung verzichten.

Was haltet ihr von Nikon’s Idee mit der Videofunktion in SLRs? Sollte das in alle Modell einfließen, oder seht ihr das eher als Spielerei oder gar als überflüssig an?

Letzte Aktualisierung am 2.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

11 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.