Download des Tages: Bildergalerien mit JAlbum

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

JAlbum ProjektDer heutige Download des Tages dürfte für viele interessant sein – egal ob Fotograf, Musiker oder sonstwas und ist außerdem für alle Plattformen (Windows, Linux, Mac) verfügbar.

Die auf JAVA basierende (keine Angst: Das wird wie eine „normale“ Anwendung installiert und bedient) Freeware-Anwendung JAlbum generiert tolle Fotoalben und Galerien im HTML- und Flash-Format.

Dabei sind dem Aussehen der Galerien kaum Grenzen gesetzt, denn derzeit kann man aus 120 fertigen Skins auswählen oder sich seine eigene stricken, sollte man nicht fündig werden.

JAlbum EinstellungenJAlbum kann aber nicht nur eine hübsche Bildergalerie einfach erzeugen, sondern auch gleichzeitig IPTC- und EXIF-Daten auslesen und auf Wunsch anzeigen – einige Skins können sogar eingebettete GPS-Geodaten in einer Google-Map darstellen oder fügen eine Shopfunktion samt Paypal-Anbindung hinzu.

JAlbum ist einfach zu bedienen, wobei es – je nach Skin – sehr viele Einstellmöglichkeiten geben kann. Selbstverständlich werden die Albumbilder gleich skaliert und bei Bedarf auflösungsgerecht geschärft. Das notwendige HTML-Gerüst wird auch gleich mit erstellt, sodass man die Galerie nur noch auf den Webspace hochladen muss.

JAlbum WordPress PluginAlternativ wird auf der JAlbum Website Webspace für bis zu 30MB große Alben angeboten, den man nach vorheriger Anmeldung kostenlos nutzen kann.

Für WordPress-Blogger gibt es zudem noch ein entsprechendes Plugin, dass die Integration eines JAlbums ins Posting vereinfacht. Leider ist die Plugin-Seite wp-plugins.net derzeit außer Betrieb, man kann das Plugin aber auch noch HIER finden.

Die Möglichkeiten von JAlbum übersteigen insgesamt die vieler anderer ähnlicher Anwendungen. So verstehe ich bis heute noch nicht, was eine solche Funktion in einer Anwendung wie Adobe Lightroom zu suchen hat, gibt es doch deutlich bessere, externe Lösungen – wie man hier sehen kann.

HIER gehts zur JAlbum Website

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. habt ihr recht jalbum ist ein tolles programm wenn die paypal funktion gehen wuerde diese hat aber leider bei mir noch nie funktioniert ihr koennt euch ja ueberzeugen geht auf meine webseite http://www.jadefoto.eu achja ich vergass zu sagen waere schoen wenn man eine deutsche hilfe fuer jalbum bekommen wuerde und da spreche ich fuer viele user.
    einen schoenen tag noch jadefoto wilhelmshaven

Kommentare sind geschlossen.