Download des Tages: 7zip

7zip ScreenshotGezippt wird immer, sagt der Volksmund und darum werden auch entsprechende Tools benötigt, um Dateien zu entpacken oder platzsparend zu verpacken. Altmeister dieses Genres ist das altehrwürdige WinZip, das aber nicht mehr so richtig taufrisch ist und auch noch immer Geld kostet.

Am Freeware-Markt gibt es zwar einige Mitstreiter, das beste Exemplar ist aber meiner Meinung nach 7zip.

Das kleine Progrämmchen kann dabei die Formate ZIP, GZIP, BZIP2 and TAR ent- und verpacken und zusätzlich die Formate RAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, MSI, WIM, Z, CPIO, RPM, DEB and NSIS auspacken. Besonders interessant ist aber das hauseigene 7z-Format, das höhere Packraten verspricht als der bisherige Platzhirsch WinRAR.

7zip integriert sich auf Wunsch natürlich ins Kontextmenü der rechten Maustaste (Windows), beherrscht das Splitten von Archiven und kann mit Prüfsummen umgehen. Für den USB-Stick gibt es 7zip als installationsfreie Portable-Version.

Das 7z Format kann auch unter Mac OSX, DOS oder Linux erzeugt und entpackt werden, entsprechende Programme sind verfügbar.

HIER gehts zur 7zip Website

Letzte Aktualisierung am 29.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner