Digitale Spiegelreflex früher und heute

,

Meine Güte, das ist schon alles irgendwie verrückt. Da bekommt man bei Amazon eine nagelneue Nikon D40 inkl. 18-55mm Objektiv für nicht einmal 375 Euro. Viele werden dieses Modell zwar verschmähen, weil die Kamera nur 6 Megapixel hat, aber die reichen noch immer für die allermeisten Anwendungen aus. … Weiterlesen …

Nikon D40Meine Güte, das ist schon alles irgendwie verrückt. Da bekommt man bei Amazon eine nagelneue Nikon D40 inkl. 18-55mm Objektiv für nicht einmal 375 Euro. Viele werden dieses Modell zwar verschmähen, weil die Kamera nur 6 Megapixel hat, aber die reichen noch immer für die allermeisten Anwendungen aus. Dazu kann man auch mal die Initiative 6mpixel.org besuchen.

Wenn ich da an unseren SLR-Einstieg denke …

… Kollege Jörg Jahn hat 2002 für 3 Megapixel 2200 € locker gemacht – natürlich nur für das Gehäuse – und sich eine Canon 30D zugelegt. Er musste damals zuschlagen, weil wir die 30D in unserer Werbeagentur hatten und ihn das Ding nicht mehr los lies. Ich wartete damals noch ein bisschen ab, hatte ich mir doch gerade erst eine neue Wohnung und kurz drauf eine neue Freundin zugelegt. Damals ging man auch davon aus, dass es für digitale Spiegelreflexkameras nie einen Massenmarkt geben würde …

Lustig waren auch unsere Versuche 1999 mit der Minolta RD3000, einer der ersten digitalen Spiegelreflexkameras. Das war ein riesen Klopper, mit einer mehr als mäßigen Bildqualität – kostete aber in Deutschland damals so um die 8000 Mark.

Ich stieg dann im Frühjahr 2004 mit der Nikon D70 ein und war mehr als zufrieden mit der Kamera. Aber auch die D70 kostete zu Beginn 1100 Euro und das 1GB Microdrive noch einmal um die 180 Euro. Zuvor hatte ich eine Fuji Finepix S602 und natürliche meine analoge Nikon F80 und die ganz alte F301.

Letzte Aktualisierung am 28.02.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.